Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Christoph Sonntag: AZNZ – Alte Zeiten Neue Zeiten

Christoph Sonntag gehört mit über 150 Auftritten pro Jahr zu den bekanntesten Kabarettisten Deutschlands.

Am 9. Mai 2012 trat er in der Porsche Arena Stuttgart auf und führte dort sein Programm AZNZ auf, welches nun als Live-Mitschnitt auf DVD von Sony Music vertrieben wird.

Zusätzlich zu dem 118 Minuten dauernden Programm sind auf dieser DVD auch etwa 35 Minuten Bonusmaterial enthalten.

An dieser Stelle muss ich vorausschicken, dass ich – was Satire, Kabarett und Comedy anbelangt – sehr wählerisch bin. Ich wuchs mit Ephraim Kishon auf und an ihm müssen sich all die lustigen oder vermeintlich lustigen Recken unserer Zeit messen lassen; meist mit niederschmetterndem Erfolg. Denn das, was da über die deutschen TV-Bildschirme hoppelt, ist in meinen Augen weder satirisch noch lustig.

Natürlich gibt es Ausnahmen, welche die Regeln bestätigen. Sie halte ich Sendungen wie Familie Heinz Becker für überaus gelungen.

Nicht aus dem Saarland, sondern aus dem Schwäbischen kommt Christoph Sonntag, von dem ich bislang wenig gehört habe.

Leider, wie ich nach dieser DVD sagen muss, denn sein Programm AZNZ – Alte Zeiten Neue Zeiten ist eine gelungene satirisch-kabarettistische Gegenüberstellung alter und neuer Zeiten, eine liebevolle Rückschau auf eine Epoche, die eigentlich nur wenige Jahrzehnte zurückliegt, tatsächlich aber so weit entfernt ist, als entstamme sie dem finsteren Mittelalter.

Das Programm dürfte vor allem jene ansprechen, die eben jene Zeiten noch erlebt haben und unser Heute nicht mit jener Verzückung betrachten, die jungen Menschen zu eigen ist.

Scharfsinnig und pointiert zeigt Sonntag dabei sowohl die Stärken als auch die Schwächen jener verwehten Tage auf, vergleicht sie mit der überbordenden Achtsamkeit und Angst unserer Tage und schafft es, auf humorvolle Art ein wenig Wehmut aufkommen zu lassen.

Die 23 Abschnitte des Programms fügen sich meist nahtlos aneinander, die Übergänge zwischen den Themen sind so geschickt gewählt, dass sie nicht auffallen.

Harte Wechsel kommen vor, sind jedoch der Kunst geschuldet und keine Fehler im Programmablauf. Zudem arbeitet Sonntag geschickt mit der Kamera, so dass deutlich wird, dass dieser Auftritt für eine spätere Veröffentlichung vorgesehen war. Verschiedene Einstellungen und der Einsatz versteckter Kameras sorgen für einen deutlichen Mehrwert.

Die einzelnen Episoden sind angenehm kurz, kein Thema wird zu Tode geritten; ebenfalls ein Beleg dafür, dass Sonntag sein Handwerk beherrscht. Auf diese Weise kommt niemals Langeweile auf. Mehr noch – am Ende wünscht man sich, das Programm ginge noch eine Weile weiter.

Fazit: Fernab vom plumpen, oft auf Mann/Frau/Sex/Fäkalien basierendem Billig-Humor deutscher Comedians liefert Christoph Sonntag gekonnte Satire ab, die Lust auf mehr macht. Wer durchdachten Humor zu schätzen weiß, wird mit dieser DVD glücklich.

DVD-Cover der Sendung

Christoph Sonntag
AZNZ – Alte Zeiten Neue Zeiten
Produktion: Deutschland, 2012
Sony Music Entertainment GmbH
DVD, Live-Mitschnitt, Kabarett
Eine Disk, ca. 152 Minuten,
keine Regionalcode
Ohne Alterseinschränkung
freigegeben
Bildformat: 16:9 – 1.77:1
Sprachen/Tonformat: Deutsch
(Dolby Digital 2.0 & 5.1)
Bonus: Making-of,
Ein Schwabe in New York,
Interviews, Trailer
Erhältlich u.a. bei Amazon
Preis 18,99 Euro
Kat.-Nr. 88725451649

Weitere Informationen:
www.sonymusic.de