Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Earth Girl

Janet Edwards
Earth Girl
Die Begegnung

Science-Fiction, Taschenbuch, rororo, Reinbek, September 2013, 416 Seiten, 9,99 Euro, ISBN: 9783499259340

Jarra ist ein Earth Girl, das heißt, dass sie nicht wie die meisten anderen Menschen in dieser Welt in der Lage ist, sich in weit entfernte Galaxien zu teleportieren. Und das führt dazu, dass sie zu einer Art Ausgestoßenen wird, denn diejenigen, die nur den Mutterplaneten Erde kennen, werden vom Rest der Menschheit ziemlich ausgegrenzt und als Menschen zweiter oder dritter Klasse behandelt. Doch Jarra will sich damit nicht abfinden. Problematisch wird ihr Leben allerdings erst, als der erste Kontakt der Erde mit Außerirdischen kurz bevorsteht. Als die völlige Zerstörung der Erde droht, sammelt Jarra eine Gruppe von Widerstandskämpfern um sich. Doch die Gruppe ist viel zu klein, um eine ernsthafte Chance zu haben. Und ob diejenigen, die ihr Leben inzwischen in anderen Galaxien leben, ein Interesse daran haben, die Alte Welt zu retten, ist mehr als fraglich.

Janet Edwards zeichnet hier ein interessantes Bild von einer Welt, in der Menschen allein aufgrund eines fehlenden Gens ausgegrenzt und abgewertet werden. Und sie zeichnet Charaktere, die nicht bereit sind, sich mit dieser Ungerechtigkeit abzufinden. Dabei schafft sie es, eine spannende und unterhaltende Story so zu verpacken, dass durchaus auch die eine oder andere gesellschaftskritische Botschaft zu finden ist. Und als ob das noch nicht genug wäre, gelingt es ihr dazu noch, mit Jarra einen Charakter zu entwickeln, der zur echten Heldin taugt.

Letztlich sind es der flüssige Schreibstil, die abwechslungsreiche Handlung und nicht zuletzt die an verschiedenen Stellen immer wieder auftretende Spannung, die dieses Buch zu einem echten Lesevergnügen werden lassen.

Fazit:
Wer Science-Fiction mit neuen Ideen mag und nicht immer den ausgetretenen Pfaden folgen möchte, kann hier beruhigt zugreifen. Auf jeden Fall bietet Earth Girl Spannung und kurzweiliges Lesevergnügen.

(jp)