Download-Tipps

Marshal Crown – Band 52

Archive
Folgt uns auch auf

Devils and Realist 1

William, ein adliger Schüler eines Eliteinternats, ist ein absoluter Realist: Er ist fest davon überzeugt, dass sich jedes Phänomen wissenschaftlich erklären lässt. Deshalb glaubt er an einen schlechten Scherz, als Dantalion, ein Fürst der Hölle, auf einmal bei ihm auftaucht und um seine Stimme bei der Regentenwahl wirbt. Dantalion erzählt William, dass William der Nachfahre Salomons sei und deshalb berechtigt, den Vize-Anführer der Hölle zu wählen. William glaubt ihm nicht und wendet sich wieder seinem vertrackten Alltag zu, denn sein Onkel hat das Familienvermögen verspekuliert und der Elite-Schüler steht auf einmal ohne Schulgeld da. Das bezahlt völlig unerwartet ein Unbekannter. Als sich Dantalion als Schüler der Eliteschule einschreiben lässt, erfährt William, dass dieser für sein Schulgeld aufgekommen ist und dafür Williams Stimme erwartet. Der aber will sich nicht festlegen, zumal er Dantalion immer noch nicht glaubt. Vertrackt wird es allerdings, als wieder ein Höllenfürst auftaucht und um Williams Stimme buhlt.

Der Manga bezieht seinen Witz aus dem Konflikt zwischen Realitätssinn und unerklärbaren Phänomenen, der immer wieder für Situationskomik sorgt. William selbst ist sympathisch stur, selbstsicher und hat überhaupt keine Angst vor den Höllenfürsten – ganz im Gegenteil, er zeigt ihnen, dass nicht er derjenige ist, der zu kuschen hat. Leserinnen werden den Manga wegen der sehr schönen (wenn auch nicht gerade neuartig) aussehenden männlichen Figuren, von denen es jede Menge gibt, mögen. Außerdem hat jede männliche Figur einen eigenen, individuellen Charakter, sodass für jeden Geschmack einer dabei ist. Überdies werden sie die stylisch pseudoadlige (Männer-)Mode mögen, die an den Figuren sehr gut aussieht. Als Extras gibt es noch Mini-Manga zur Story und Nachworte von Yukihiro und Takadono.

Fazit:
Sehr unterhaltsamer Manga für Mädchen ohne viel Tiefgang, dafür aber mit schönen männlichen Figuren.

Copyright © 2013 by Ulrike Dansauer

 

Utako Yukihiro
Madoka Takadono
Devils and Realist 1
Manga, Taschenbuch
Carlsen, Hamburg
Februar 2013
194 Seiten, 6,95 Euro
ISBN: 9783551761224