Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Vampire Detective. Die zauberhafte Mrs. Moon

Samantha Moon war einmal FBI Agentin. Das war, bevor sie Privatdetektivin wurde, bevor ihr Mann sich von ihr entfremdete und begann, sie mit anderen Frauen zu betrügen, bevor sie begann das Tageslicht zu scheuen, nicht mehr zu schlafen und bei Nacht wie eine Verrückte einen halben Marathon zu laufen. Kurz gesagt, das war, bevor sie ein Vampir wurde. Seitdem hat sich ihr Leben grundlegend verändert. Ihrem Umfeld haben sie und ihr Mann Danny weißgemacht, sie hätte eine schwere Erkrankung, die sie daran hinderte, bei Tag das Haus zu verlassen. Aber langsam kippt ihr Leben immer mehr in eine Richtung, die sie nie gewollt hatte. Ihr Mann entfremdet sich immer mehr von ihr und zu guter Letzt will er ihr sogar das wegnehmen, was sie am meisten liebt. Und schließlich ist da noch ihr neuester Klient, ein Mann der von sich behauptet, ein Werwolf zu sein. Eigentlich unglaublich … wäre da nicht der Fremde gewesen, der ihren Mandanten mehrmals niedergeschossen hatte, ohne ihn wirklich töten zu können. Und während Samanthas Leben immer mehr aus den Fugen gerät, versucht sie das zu tun, was sie am besten kann, einen total verzwickten Fall zu lösen.
Rain malt hier das Bild einer Frau, die versucht das Beste aus ihrem Vampirdasein zu machen. Weit weg von den Dark-Romance-Klischees, weit weg von dem Pathos, der gern um Vampire und andere Wesen der Nacht gesponnen wird, weit weg von dem total verklärten Bild, dass in manchen Reihen die großartige Vielseitigkeit, die Macht und die Stärke von Vampiren heraushebt, findet der Leser hier eine einfache Frau, die versucht mit den Veränderungen in ihrem Leben klarzukommen, die mit aller Macht ihren Platz im Leben finden will. Dabei begegnet sie Rückschlägen und Erfolgen, Niederlagen und kleinen Siegen.

Sein Stil ist ungemein frisch und frei heraus. Viel Umgangssprachliches und eine Menge Details aus dem täglichen Leben der Protagonisten machen die Lektüre kurzweilig und interessant. Dabei bringt der Autor eine Menge, zum Teil durchaus schwarzen, Humor in die Sache, der die Geschichte enorm bereichert und dem Leser eine Menge Spaß bereitet. Letztlich ist es Rains Kunst seine Charaktere nachvollziehbar und menschlich zu gestalten, ohne dabei die großen Feindbilder und die großen Helden entstehen zu lassen, die andere Geschichten benötigen, um interessant zu werden. Rains Roman ist wie das Leben, nicht schwarz und weiß gemalt, sondern in vielen Grautönen verfasst.
Das Buch hat 256 Seiten und kommt als Taschenbuch in relativ kleinem Format daher. Das Cover sagt nichts über die Handlung aus, die Frau mit dem blutroten Mund und dem kleinen Blutstropfen im Mundwinkel gibt dem Leser lediglich eine Vorstellung von der Hauptfigur. Atmosphärisch passt es ob seiner Schlichtheit durchaus zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein Roman, der zwar nicht durch seine Länge, durchaus aber durch den markigen Humor, die interessanten Charaktere und die abwechslungsreiche Story besticht. Wer einmal einen Krimi mit übernatürlich Personen in den Hauptrollen und ohne Kitsch und Klischee lesen möchte, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Copyright © 2012 by John Poulsen

? Zurück zur Übersicht

J.R. Rain
Vampire Detective
Die zauberhafte Mrs. Moon
Taschenbuch
Abenteuer, Fantasy
rororo, Reinbek
August 2012
256 Seiten/Preis: 8,99 €
ISBN: 9783499258978