Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Black Sabbath is back

Sie sind zu einer Legende geworden und haben weltweit Generationen von Musikern inspiriert. Ihr Sound ist unverwechselbar. Mit Paranoid produzierten sie einen zeitlosen Klassiker, der sicher auch noch von Generationen nach uns gehört wird. Einst zählten sie zu den Helden der New Wave of British Heavy Metal und sind für mich seitdem absoluter Kult.
Als am 09. Januar dieses Jahres ein Statement von Black Sabbath um die Welt ging, dass bei Tony Iommi ein Lymphom diagnostiziert wurde, hielten die Fans der Kultband den Atem an. Doch aufgeben und sich gehen lassen, kam für ihn nicht infrage. »… Ich bin noch nicht bereit, zu gehen. Ich habe noch zu viel zu tun und mir gefällt es, hier zu sein …«, sagte er in einem Interview.
Nun ist Black Sabbath seit 35 Jahren in fast Originalbesetzung mit Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler zurück und präsentieren ihr neues Album mit dem schlichten Titel »13«

»Es ist ziemlich nervenaufreibend, nach so langer Zeit in ein Studio zu gehen … Ich war in den letzten 35 Jahren mit den anderen Mitgliedern von Black Sabbath nicht im Studio«, gab Ozzy Osbourne von sich. »Als wir anfingen, das Zeug zu schreiben, passte alles zusammen. Es floss regelrecht aus uns heraus. Wir nahmen 16 Songs auf, und 8 Titel blieben übrig. Wir hätten ein Doppelalbum machen können. Und es sind alles gute Songs.«

Stück für Stück gaben Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler Informationen über ihr neues Album 13 preis. Fans, welche bereits die Standard- oder die Deluxe-Version vorbestellt haben, erhielten vorab bereits einen Downloadzugang zur aktuellen Single God Is Dead?. Der wesentliche Unterschied zwischen der Standard- und Deluxe-Edition sind die drei Bonus-Track Methademic, Peace of Mind und Pariah, die auf die Deluxe Variante zu finden sind. Erstgenannter Song hatte bereits sein Debüt wäöhrend des Konzerts der Band auf der Australien-Tour im Frühjahr dieses Jahres.
Das neue Album 13, auf dem nur wenige Songs kürzer als 5 Minuten sind, wurde von keinem geringeren als Rick Rubin, der schon mit Beastie Boys, Public Enemy, Run DMC, SlayerZZ Top, Johnny Cash, Nine Inch Nails und anderen zusammenarbeiten konnte, produziert. Das Album wird in Deutschland ab 07. Juni 2013 erhältlich sein.

Aktuelles Line-Up:

  • Ozzy Osbourne – Vocals
  • Tony Iommi – Gitarre
  • Geezer Butler – Bass
  • Brad Wilk – Drums

Das Album

The blood runs free
The rain turns red
Give me the wine
You keep the bread
The voices echo in my head
Is God alive or is God dead?
Is God dead?

(Refrain aus Is God Dead?)

Tracklist:

  1. End Of The Beginning – 08:07
  2. God Is Dead? – 08:54
  3. Loner – 05:06
  4. Zeitgeist – 04:28
  5. Age Of Reason – 07:02
  6. Live Forever – 04:49
  7. Dear Father – 07:06
  8. Damaged Soul – 07:52

Bonustracks:

  1. Methademic – 06:00
  2. Peace Of Mind – 03:43
  3. Pariah – 05:35

Quelle:

Copyright © 2013 by Wolfgang Brandt