Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Leitartikel Monat August 2012

Argh! Ein DLC! Verflucht sollst du sein, Bastei!

So, da haben wir den Salat!
Etwas Unglaubliches ist geschehen, etwas Unfassbares, etwas, das einen sofort auf die Barrikaden treiben muss.
Nein, ich spreche nicht vom Euro-Rettungsschirm. Und auch nicht vom verfassungswidrigen Wahlrecht. All das ist Pillepalle gegen das, was im Moment die Gemüter der echten Fans erregt.
Bastei, diese elenden Schweine, diese unglaublichen, schamlosen Betrüger und Scharlatane haben es gewagt, zur aktuellen Jubelfolge der John Sinclair-Hörspielreihe

einen iTunes-exklusiven DLC anzubieten.
Also, wenn Bastei das mit den echten Fans macht, dann ist es nicht mehr weit hin, bis uns der Himmel auf den Kopf fällt.
Okay, am 21. Dezember droht ohnehin der Weltuntergang, aber das, also DAS – das beschleunigt die Apokalypse natürlich enorm.
Konkret geht es darum, dass iTunes-Kunden beim Kauf des Hörspiels Bonus-Material erhalten, das in dieser Form nie auf CD erschien. Eine CD, das wissen wir seit vielen Jahren, fasst lediglich eine bestimmte Menge Hörspiel. Dann ist sie voll. Zusatzinhalte würden also quasi aus der CD tropfen und eine schmierige Pfütze vor der Anlage oder dem CD-Regal hinterlassen. Nicht auszudenken, wenn Kinder oder Katzen von dieser Pfütze schleimiger Daten naschen würden …
Zurück zum eigentlichen Problem. Denn für die Jubelfolge wurde Zusatzinhalt produziert. Und an diesem entzündet sich nun der Zorn des Fans. Denn echte Fans, also wirklich echte Fans, die kaufen nur CDs (am liebsten natürlich Kassetten, aber die gibt es ja nicht mehr. Obwohl, noch lieber vielleicht Tonbänder, Schallplatten oder Schellack. Oder Kinetoscope mit der jeweiligen Folge …).
Echte Fans, das ist ganz klar, die gehen nicht zu iTunes.
Und fühlen sich nun betrogen.
Dabei bekommen sie die komplette Folge auf CD, damit sie schön im Schrank oder Regal verstauben kann. Aber echte Fans, also echte, ganz doll richtige Fans, die wollen ja alles. Auch das, was es gar nicht auf CD gibt.
Und sie haben ja so recht (zur Geräuschuntermalung bitte mit der Faust auf den Tisch schlagen, aber nicht zu dolle, sonst hüpft der Monitor und geht kaputt!). Echten Fans steht es zu, dass extra für sie eine weitere CD gepresst wird.
Glauben sie zumindest.
Denn eigentlich steht den echten Fans genau das Gleiche zu wie jedem anderen Kunden auch – die Wahl, das Hörspiel OHNE DLC auf CD zu kaufen oder MIT DLC bei iTunes.
Okay, man muss es den echten, also den wahren, den strenggläubigen, den sammelnden und sklavisch an Altem festhaltenden Fans nachsehen.
Denn iTunes ist erst seit elf Jahren auf dem Markt, das reicht einfach nicht, um in das Bewusstsein der Fans vorzudringen. Und dass nun diese Beutelschneider, diese Ratten, diese Bestien, diese widerlichen Angeber von Bastei eben dieses Bewusstsein in die Köpfe der echten Fans hämmern, das ist schwer zu ertragen.
Ach, was sage ich da – hämmern. Sie prügeln es rein, sie stoßen sie von der sicheren Klippe in die kalte, harte, nasse, abscheuliche Realität.
In eine Realität, die sie so vehement verleugnen.
Und doch ist es wahr.
Es gibt ein Leben nach der CD und es hat längst begonnen …
Natürlich kann man iTunes oder Downloads ignorieren. Nur muss man dann damit leben, dass einem ein DLC durch die Lappen geht.
Von Bastei zu verlangen, dass sie bitte auch das Bonus-Material pressen, damit die echten, also die richtigen, tollen, spendablen, großartigen Fans ebenfalls in den Genuss kommen und bloß nicht – Gott behüte, die Jungfrau verhindere und Jesus interveniere – zu einem Download (igitt, bäh, pfui Teufel … Nun bitte die Nase über die Toilette hängen und tief einatmen, um das korrekte Ekelempfinden zu erzeugen – aber bitte vor dem Benutzen von scharfem Reiniger, nicht während oder danach, sonst fallen Sie um und können den Artikel nicht zu Ende lesen …) greifen müssen, das ist wohl ein bisschen, also so minimal, zuviel verlangt.

Und somit verabschiede ich mich mit den großen Worten eines noch größeren Mannes: »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!«

Copyright © 2012 by Gunter Arentzen

PS: Paketbomben, Morddrohungen und Lyncheinladungen bitte an die Adresse der Redaktion.
Mit Rattengift oder Zyankali versetzte Pralinen nimmt auch meine Katze entgegen, dieses elende Mistvieh, das meinen Schlappen angefressen hat …

PPS: JA – das ist Satire! Ich liebe meine Katze …!

11 Antworten auf Leitartikel Monat August 2012