Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Asterix Fan-Edition 1

Asterix Fan-Edition 1

Magazin, Egmont Ehapa, Berlin, Juni 2013, 36 Seiten, 3,50 Euro

www.ehapa-shop.de

Das Erste, was dem aufmerksamen Fan bei dieser Fan-Edition auffällt, ist, dass die meisten Texte aus der Sammleredition von Hachette Collections stammen. Wer also schon diese gerade laufende Sammlung kauft, braucht sich nicht die Ehapa-Version zuzulegen. Außer vielleicht wegen einer Sache: Es gibt neben Infos zu den beiden neuen Autoren und Zeichnern Jean-Yves Ferri und Didier Conrad historische Infos zu den Pikten, die in dem neuen Asterix-Album, das am 24. Oktober erscheinen wird, eine Rolle spielen sollen. Die historischen Infos sind bei Hachette ja leider rar gesät, sodass Ehapa gut daran täte, diese bei der Fan-Edition zu ergänzen. Genügend Möglichkeiten gibt es ja, z.B. römische Rüstungen, gallische Kleidung, Kleopatra, die Goten u.v.m. Wobei die Chance, historische Fakten z.B. zu Kleopatra oder den Goten einzufügen, schon verpasst wurde. Schade.

Auch schade, dass um das neue Asterix-Heft ein so großes Geheimnis gemacht wird, dass zwar Infos dazu angeboten werden, es aber sogar im Text selbst offen bleibt, ob diese Infos wirklich als solche für das neue Album taugen.

Ansonsten ist das deutlich günstigere Heft eine gute Alternative zur Sammlung von Hachette, wenn man auf die Figuren der Hachette-Sammlung verzichten kann.

Extras: Kartenspiel, Rätsel, Infos und Bilder zum kostenlosen Asterix-Online-Spiel, Poster.

Copyright © 2013 by Ulrike Dansauer