Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Scott & Bailey – Staffel 1

Wie jede andere Stadt ist auch Manchester nicht frei von Verbrechen. Um die schweren Fälle kümmert sich dort das Major Incident Team, dem auch Detective Constable Rachel Bailey und Detective Constable Janet Scott angehören.

Während Bailey das Leben ein wenig lockerer angeht und noch auf der Suche nach dem Mann fürs Leben ist, hat ihn Scott bereits gefunden; gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie in einem hübschen Häuschen und gilt weithin als bodenständig – obwohl auch sie nicht frei von gewissen Anwandlungen ist.

Die beiden Frauen bilden ein Team und sind – wenn auch höchst unterschiedlich – auch privat befreundet.

So kommt es, dass sie auch private Dinge teilen – und manche davon haben durchaus Einfluss auf ihren Job. Dass dies nicht ohne Konsequenzen und Komplikationen bleibt, ist klar …

Ich mag englische Krimiserien!

Wirklich – ich mag sie sehr.

Ob nun Inspector Barnaby ermittelt, oder Inspector Lewis –  die ruhige, mit trockenem Humor durchsetzte Handlung dieser Serien sagt mir mehr zu als die von Doppelmoral geprägten und auf Action getrimmten Serien aus den USA.

Doch das, was hier auf drei DVDs gepresst zu mir ins Haus kam, war nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Auch wenn die Beschreibung bereits einen Hinweis darauf gibt, wie diese Serie gestrickt ist. So heißt es dort:

Scott & Bailey” ist ein spannendes Krimidrama, das die privaten und beruflichen Leben von zwei Kriminalistinnen schildert.

Tatsächlich wirkte die erste Folge auf mich, als habe man eine Soap Opera mit etwas Thriller versetzt, um so eine neue Serie zu kreieren. Über weite Strecken geriet der Fall zur Nebensache, da DC Bailey mit ihren privaten Problemen befasst war; Trennung von ihrem Lover inklusive.

Spannend war das höchstens für Zuschauer, die solche Dramen mögen. Wer hingegen Thriller zu schätzen weiß, ging hier weitestgehend leer aus. Zumal die Lösung des Falls eher … beiläufig präsentiert wurde.

Nun bietet die Box nicht nur eine Folge, sondern derer sechs. Ich setzte meine Hoffnung also in die zweite Folge – und wurde nicht enttäuscht. Diesmal stimmte das Verhältnis zwischen Soap und Thrill. Vor allem wurde nun auch klar, worauf die Macher in der ersten Folge hinauswollten. Ein roter Faden tauchte auf, der sich die weiteren Folgen durchzog und in einem gelungenen Finale gipfelte.

Mehr und mehr mauserte sich die Serie, bis sie am Ende den Wunsch in mir weckte, die vierte DVD in den Player zu schieben – doch diese gibt es nicht, denn nach sechs Folgen ist erst einmal Schluss.

Für Zuschauer, die sich streng auf den Fall konzentrieren wollen, ist diese Serie dennoch nicht geeignet, denn dazu wird zu viel abgewichen. Das ergibt ein rundes Bild, es macht die Charaktere sehr viel lebendiger, als man es aus anderen Serien kennt – man muss sich jedoch darauf einlassen können. Kann man es, wird man mit einer Serie belohnt, die man so tatsächlich nicht oft findet.

 

Die Ausstattung der DVDs geht in Ordnung; wer möchte, kann sich die Folgen im englischen Original anschauen. Die Extras sind eine nette Zugabe – sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Die kleine Dokumentation ist nicht übersetzt, Untertitel bieten die DVD prinzipiell nicht.

Bild und Ton sind einwandfrei, auch die Box an sich macht einen guten Eindruck. Schade hierbei ist jedoch, dass das Cover zwar beidseits bedruckt ist, jedoch nicht als Wendecover ohne störenden FSK-Aufdruck benutzt werden kann, da sich auf der Rückseite lediglich Szenenfotos befinden.

Die Schauspieler liefern eine sehr gute und stets überzeugende Leistung ab, selbst die Besetzungen der Nebenrollen agieren professionell. Seltsam in diesem Zusammenhang erscheint mir jedoch die Besetzung von Amelia Bullmore als DCI Gill Murray – die Vorgesetzte von Scott und Bailey. In einer der Folgen sagt sie, dass sie in fünf Jahren in den Ruhestand gehen wird. Nun weiß ich ja nicht, in welchem Alter man in Großbritannien aus dem Polizeidienst ausscheidet. Die Darstellerin ist jedoch 1964 geboren und damit eindeutig zu jung für diese Rolle. Zwar überzeugt Bullmore als harsche Vorgesetzt, das Alter, welches ihr das Drehbuch aber offenbar zuweist, passt einfach nicht.

Fazit:

Eine Serie, auf die man sich einlassen muss. Gelingt es einem, wird man mit einem spannenden Mix belohnt, der das Privatleben der Beamtinnen näher beleuchtet als dies bei anderen Serien der Fall ist. Möchte man sich jedoch rein auf den Thriller konzentrieren, wird man mit Scott & Bailey wohl nicht glücklich werden.

Cover der DVD-Box

Scott & Bailey – Staffel 1
Darsteller:
Suranne Jones, Lesley Sharp,
Amelia Bullmore u.a.
Regisseure:
Sarah Pia Anderson,
Syd Macartney,
Ben Caron
Drehbücher:
Sally Wainwright
Producer:
Yvonne Francas
Idee:
Suranne Jones,
Sally Lindsay
Produktionsjahr:
2011 (BBC)
Erscheinungsdatum:
21. September 2012
bei Edel Motion
Germany GmbH
Discs:
3 DVDs, keine Regionalcode
FSK 16
Bildformat:
16:9 – 1.77:1
Sprachen/Tonformat:
Deutsch (Dolby Digital 2.0),
Englisch (Dolby Digital 2.0)
Bonus:
Hinter den Kulissen (nur englisch)
Erhältlich:
U.a. bei Amazon, Preis 26,99 Euro
ASIN: B008I2OA8A