Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Gespenster – Dritter Teil – 46. Erzählung

Die Gespenster
Kurze Erzählungen aus dem Reich der Wahrheit von Samuel Christoph Wagener
Allen guten Schwärmern, welchen es mit dem Bekämpfen und Ablegen beunruhigender Vorurteile in Absicht des Geisterwesens ernst ist, liebevoll gewidmet von dem Erzähler Friedrich Maurer aus dem Jahr 1798
Dritter Teil

Sechsundvierzigste Erzählung

Die winselnden kleinen Geister

Mein Vater, der verstorbene Prediger Wilde zu Groß-Krössin, einem auf der Poststraße von Kößlin nach Westpreußen gelegenen Dorf, sah an einem sehr finsteren Abend seinen Küster, Herrn Ristow, ganz bestürzt und ängstlich mit den Worten in sein Studierzimmer treten: »Herr Pastor! Ich glaubte draußen einen Notleidenden winseln zu hören und wollte ihm zu Hilfe kommen; allein es ist, als ob es spuke, denn wenn ich hier hingehe, wo die Stimme herkommt, so ist sie dort, und geh ich dorthin, so ist sie wieder hier. Was meinen Sie dazu?«

»Ich meine«, erwiderte ernsthaft der Prediger, der ein ruhiger, vernünftiger Mann war, »dass wir zu Nutz und Frommen eines vielleicht Verunglückten das anscheinende Gespenst entlarven müssen.«

Noch hatte er diese Antwort nicht vollendet, so begann er schon mit der Eile des herzlichen Menschenfreundes ihr zu entsprechen und dem Winseln nachzuspüren. Aber bald wurde auch er gewahr, dass der Küster so ganz unrecht nicht habe, indem wirklich die vernommenen Töne immer aus der Gegend herkamen, in welcher man sie eben erst wie aus dem gegenwärtigen Ort herkommend gehört hatte.

Sonderbar, dachte er, aber wäre die obwaltende spukhafte Täuschung auch von noch eigentümlicherer Art, lange soll sie mir ihren Trug nicht spielen.

»Gevatter!«, rief er dem Küster zu, »geh Er einmal dorthin, wo wir hergekommen sind, als wir das Winseln hier vernahmen, und sag Er mir dann, wo Er die Töne hört, ich werde Ihm dagegen sagen, wo ich sie vernehme.«

Ristow ging, stand und horchte so aufmerksam, wie der Prediger, aber …

»Was hört Er dort?«

»Ich höre nichts.«

»Ich auch nicht – Pst! Jetzt höre ich wieder winseln, und zwar aus Seiner Gegend her! Wo hört Er es?«

»Auch ich höre jämmerlich winseln, aber bei Ihnen; wenn das nur mit rechten Dingen zugeht!«

»Rätselhaft – sehr rätselhaft, aber gewiss mit rechten Dingen!«

So der Prediger, der zu seiner Wohnung eilte, um seine Söhne, unter denen auch ich mich befand, und eine Laterne zu holen. Er war fest überzeugt, dass hier an kein Gespenst zu denken sei, wenn gleich ein Trug obwalte, dessen Aufdeckung in seiner Kinder Gegenwart vorzunehmen, schon der Mühe wert sei.

Wir alle hörten das Winseln, das dem Winseln eines Kindes glich. Hierauf postierte der Vater uns Kinder dahin, wo er selbst und der Küster zuvor ihre wunderbaren Beobachtungen sich zugerufen hatten. Wir vernahmen die Töne aus so entgegengesetzten Gegenden her, wie sie diese vernommen hatten, und wunderten uns nicht viel weniger, als der gute Ristow sich verwundert hatte. Nun aber schritten wir, so viel unserer waren, der Aufforderung des Vaters gemäß, rasch zur Untersuchung. Wir hatten mehr als eine Laterne bei uns und eilten zuvörderst dem sogenannten Staffcken, einem in unserer Nähe vorbeifließenden Bach, zu, der hier ein ziemlich hohes Ufer hat. Ungeachtet des Gehörs die Jammertöne von dort her nicht zu kommen schienen, so meinte doch mein Vater sehr richtig, dass, wenn irgendwo ein Unglücklicher winsele, er vielleicht im Wasser oder von dem hier und da steilen Ufer hinab verunglückt sein könnte.

Wie gedacht, so geschehen. Wir Knaben, die wir bei Tage sonder Furcht und Besorgnis spielend so oft in die Tiefe zum plätschernden Bach hinabstiegen, waren dort unten, ehe man es glaubte, und fanden nicht etwa nur ein winselndes Gespenst, nein, mehrere derselben.

Ein Unbarmherziger hatte junge Hunde in dem Bach ersäufen wollen; sie waren aber dem ihnen bestimmten Tode entgangen und ans Ufer gekrochen, wo sie nun, von der Nässe erstarrt, jämmerlich winselten. Das hohe Ufer verstieß den Schall und der Umstand, dass sie zuweilen still waren, hatte anfangs die Entdeckung des wahren Aufenthalts der Winselnden erschwert.