Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Anthologieausschreibung: Hand und Pfote – Tierarztgeschichten

Wenn das Haustier krank wird oder sich das Kalb im Stall des Bauern weigert, das Licht der Welt zu erblicken, ist es Zeit für den Einsatz eines Tierarztes. Veterinärmediziner sind jedoch in vielen weiteren Bereichen beruflich zu Hause: Zoos, Tierschutz, Exotenpraxen, Veterinärämter, Forschungseinrichtungen, Pathologien und Schlachthäusern.

Wo auch immer die Geschichten rund ums Tier spielen sollen, dürfen die Perspektiven gewechselt werden. Ob aus der Sicht des Patientenbesitzers, des Tierarztes, der Tiermedizinischen Fachangestellten oder gar des Tieres – es bleibt völlig der Fantasie des Autors überlassen. Auch sind die Genres frei zu wählen. Es darf spannend, dramatisch, lustig oder kriminalistisch zugehen. Wichtig: Der Bereich »Tiermedizin« muss eine Rolle spielen. Sei es, dass die dramatische Geburt der Hundewelpen am Ende alle Herzen vor Verzückung schmelzen lässt oder der Pathologe erkennt, dass der Hund nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Vielleicht stößt die Tierärztin in der Ferne des Südens im Auslandstierschutz auf ein Liebesabenteuer oder der Tierarzt im Schlachtbetrieb auf menschliche Überreste. Lasst es mich wissen!

Formale Bedingungen:

Die Geschichten sollen ausschließlich in Prosa geschrieben sein. Lyrik wird nicht berücksichtigt. Sie sollen bisher unveröffentlicht und als Worddatei (.doc / .docx) verfasst sein sowie in Times New Roman, mit Schriftgröße 12. Normseite ist erwünscht. Wichtig ist, dass die Geschichten frei von Rechten Dritter sind und keinerlei Gewaltverherrlichung oder Erotik und Pornographie enthalten. Ich bitte darum, keine Einrückungen, Zeilennummerierung und Kopf- oder Fußzeilen zu tätigen. Autorenname oder Pseudonym sowie Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind im Dokument unter die Geschichte zu setzen. Es dürfen maximal zwei Geschichten pro Autor eingereicht werden. Die Geschichten sollten mindestens 5.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben und dürfen eine maximale Länge von 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten.

Bitte fügt eurer Geschichte in einem extra Dokument eine Kurz-Vita bei.

Honorar:

Die Teilnahme sowie Veröffentlichung sind kostenfrei. Jeder Autor, dessen Text angenommen wird, erhält ein Freiexemplar des gedruckten Buches. Autoren sind zu keiner Abnahme des Werkes verpflichtet.

Rechtliches:

Nur die Qualität des Textes entscheidet über eine Veröffentlichung, eine Teilnahme allein jedoch nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit Einreichung des Textes erklärt sich der Autor mit den Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Sollten nicht genügend Texte in angedachter Qualität eingesandt werden, behalte ich mir vor, die Ausschreibung zu verlängern oder abzusagen.

Sende deinen Text bis zum 31. Mai 2023 und mit dem Betreff Tierarztgeschichten an folgende Adresse: ausschreibung-nadine.buch@gmx.de

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

(nb)