Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Gespenster – Dritter Teil – 30. Erzählung – Nr. 3

Die Gespenster
Kurze Erzählungen aus dem Reich der Wahrheit von Samuel Christoph Wagener
Allen guten Schwärmern, welchen es mit dem Bekämpfen und Ablegen beunruhigender Vorurteile in Absicht des Geisterwesens ernst ist, liebevoll gewidmet von dem Erzähler Friedrich Maurer aus dem Jahr 1798
Dritter Teil

Dreißigste Erzählung

Fünf Tatsachen, welche erweisen, dass und warum viele Verstorbene spuken

Nr. 3

Im Januar 1786 starb zu Leipzig zum zweiten Mal Herr Johann Gottlieb Lessing, ein wegen seiner christlichen Wohltätigkeit berühmter Kaufmann, der in dem strengen Winter vom Jahre 1785 allein für 300 Taler Holz unter die Armen austeilen ließ.

Dieser gute Mann hatte auch zehn Jahre früher zu Dresden schon einmal den Versuch gemacht, zu sterben. Von jedem für tot gehalten, hatte er damals wirklich schon auf dem Leichenbrett gelegen, war aber glücklich, und noch eben zur rechten Zeit vom Scheintod wieder erwacht. Aus diesem Grund hatte er auch vor seinem Ableben ernstlich befohlen, dass man seine Leiche länger als gewöhnlich bis zum wirklichen Übergang des Körpers in die allgemeine Fäulnis im Bett liegen lassen sollte, welches auch geschehen ist.