Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Der gute Geist auf Rock Island

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Zwanzig Sagen
Mitgeteilt von Kah-ge-ga-gah-bowh

Der gute Geist auf Rock Island

ock Island im Mississippi war früher der Garten der Indianer, der sie reichlich mit Erdbeeren, Pflaumen, Äpfeln und Nüssen versah. Ein guter Geist beschützte die Insel. Er wohnte in einer Felsenhöhle, sah aus wie ein Schwan, nur waren seine Flügel zehnmal größer. Die Indianer betraten nur mit der größten Vorsicht jene Insel und hüteten sich, den Vogel durch lautes Geschrei zu stören.

Sobald jedoch die Blassgesichter ein Fort dorthin bauten, verschwand der heilige Vogel und ein böser Geist hat unzweifelhaft seine Stelle eingenommen.