Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Adventskalender 2021 – 22. Türchen

Sankt Peter mit der Geige
Aus: Deutsches Märchenbuch. Herausgegeben von Ludwig Bechstein, Leipzig 1849

Als unser Herr einstmals mit St. Peter über Land ging, kamen sie an einen Bauplatz, wo ein Haufen Zimmerleute sich in der Schenke gütlich tat. Als St. Peter hörte, wie es da so munter zuging, gelüstete ihn, einzukehren und sagte das dem Herrn.

Der aber warnte: »Tu das nicht, du bist nicht von dieser Zunft. Es könnte dir übel bekommen.«

Aber Petrus ließ von seinem Begehren nicht ab und ging zuletzt hinein gegen die Warnung des Herrn.

Als er nun in die Stube trat und die Zimmerer ihn vorn und hinten besahen, rief einer der Gesellen: »Juchhe! Nun haben wir auch einen Spielmann!« Und gleich wandte er sich zu Petrus und sprach: »Spielmann, spiel auf!« Er hatte nämlich eine Geige auf seinem Rücken gesehen, die vielleicht nur gemalt war, was der Herr insgeheim so veranstaltet hatte.

Aber Petrus sagte, er sei kein Spielmann und komme nur, sich an Trank und Speise zu laben wie jeder anderer Gast.

Der Geselle ließ das aber nicht gelten und sagte: »Wozu trägst du denn eine Geige auf dem Rücken, wenn du kein Spielmann bist und nicht aufspielen willst? Sind wir dir keine ehrlichen Leute? Gleich aufgespielt oder da hinaus, wo der Zimmermann ein Loch gelassen hat!«

Nun riss St. Petern auch die Geduld, dass er nun entgegnete: »Wenn er eine Geige hätte, so würde ich dir den Fiedelbogen um den Kopf schlagen.« Damit hatte er aber den Giebel schief aufgesetzt, denn nun packten ihn drei handfeste Gesellen und schoben ihn unsanft zur Tür hinaus.

Nachdem St. Peter so seine Lust gebüßt hatte, ging er seines Weges und kam zu dem Herrn, der am Saum des Waldes seiner harrte.

Petrus erzählte, wie es ihm ergangen war, worauf der Herr erwiderte: »Habe ich dir es nicht gesagt, dass du nicht zu dieser Zunft gehörst. Warum bist du nicht weggeblieben?«

Da bat ihn Petrus, er sollte nun doch den Zimmerleuten eine Strafe dafür auferlegen, dass sie sich an ihm vergriffen hätten.

Da sprach der Herr: »Was soll ich ihnen denn tun?«

»Meister«, sagte Petrus, »mach ihnen eiserne Knoten ins Holz, dass ihre Sägen sich die Zähne daran stumpf beißen.

Aber der Herr entgegnete: »Nein, Petrus , hölzerne sind schon hart genug.«

Und seitdem finden sich zu großem Verdruss der Zimmerleute hölzerne Knoten im Holz.