Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sagen der mittleren Werra 8

Sagen-der-mittleren-Werra

Allerlei Spuk in Möckers

Zwischen den Orten Schwallungen und dem nahe bei Schmalkalden gelegenen Heindorf liegt das Dörfchen Möckers. Hier zeigt sich in der heiligen Zeit allerlei Spuk.

In der neben dem Gottesacker hochgelegenen Schule soll früher einmal ein Mann ermordet worden sein. Der rumort dann auf dem Boden, kommt die Treppe herunter getappt, öffnet die Tür der Wohnstube, steckt den Kopf hinein, sieht sich um, schlägt die Tür wieder zu und geht zurück auf den Boden.

Ebenso kommt das Gespenst eines Mönches in der Geisterstunde von Heindorf herauf, schreitet in dem durch Möckers fließenden Bach aufwärts durch das Dorf und verschwindet dort. Wohin? Weiß niemand, ebenso wenig, was er verbrochen hatte. Auch tut sich zu jener Zeit und Stunde das Tor des Gottesackers auf, aus dem ein mächtiges Fass mit unglaublicher Geschwindigkeit durch den Hohlweg hinabrollt.

Es haben es viele gesehen. Alle aber sind vor der unheimlichen Erscheinung schnell davongelaufen. Einige dreiste junge Leute aus Möckers, die das Ding untersuchen wollten, wurden von dem Glockenschlag der Mitternachtsstunde und dem Fass im Hohlweg überrascht, entsetzten sich aber so, dass sie bis auf einen Reißaus nahmen. Diesem aber bekam seine Neugierde schlecht. Das Fass zerschmetterte ihm ein Bein, dass er bis an sein seliges Ende lahm blieb.

Die Metzgerfrau aus Schmalkalden

In Schmalkalden war eine Metzgerfrau, die war reich, aber geizig. Sie wog den Leuten ihr ganzes Leben hindurch statt eines Pfundes jedes Mal nur drei Viertel. Nach ihrem Tod spukte sie in ihrem Haus und wurde auf eine Höhe in der Nähe von Wasungen versetzt, wo sie vor dem Türken-Hof rechts an der hohen Straße in dem kleinen Wald, welcher der dreieckige Spedel heißt, unstet auf- und abging und rief: »Drei Viertel für ein Pfund.«

In jenem Wald haben sie die Wasunger Jäger gesehen und an ihrer Schlitzjacke und deren Silberknöpfen deutlich erkannt. Weil sie aber hier die Leute zu arg erschreckte, so wurde sie wieder nach Schmalkalden zurückversetzt und ihr eine alte dicke Mauer als Aufenthaltsort angewiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert