Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern … Teil 65

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern, Zauberern und Gaunern
Dem Ende des philosophischen Jahrhunderts gewidmet
Adam Friedrich Böhme, Leipzig, 1796

Ein Kruzifix aus Messing für 300 Taler

Der Pächter eines adligen Guts hatte durch unordentliche Wirtschaft schon den größten Teil seines Vermögens zugesetzt, als ein herumziehender Betrüger zu ihm kam, Bekanntschaft errichtete und vorgab, er wisse etliche Meilen weit von dessen Wohnung einen großen Schatz, den er heben wolle. Er hätte den Geist beschworen, ihm zu sagen, womit er versetzt wäre. Dieser habe geantwortet: »Mit einem goldenen Kruzifix.«   Er wisse in Erfurt eins zu bekommen, es koste aber 300 Taler.

Der Pächter wurde begierig, Teil an dem Schatz zu haben. Der Betrüger versprach ihm die Hälfte davon, wenn er zur Anschaffung jener Summe behilflich wäre. Dieser verbrach es und bestellte ihn auf eine gewisse Zeit zu sich. Unterdessen entdeckte er sich einigen seiner Bekannten und brachte so viel zusammen, dass er noch 100 Taler von seinem Vermögen dazu tun musste. Jener kam zu gesetzter Zeit und holte das Geld, war auch so ehrlich, in kurzer Zeit das Kruzifix zu bringen, gab aber vor, dass der Schatz nicht sogleich könne gehoben werden, bat den Pächtern das Kruzifix aufzuheben und versprach, wiederzukommen. Er kehrte aber nicht zurück, und ein messingenes vergoldetes Kruzifix war der Schatz, den die Betrogenen für ihre 300 Taler erhielten.