Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Legende von Tom Dooley 2

Die Legende von Tom Dooley
Die traurige Wahrheit

Die wirkliche Geschichte von Tom Dooley und Laura Foster ist viel komplizierter als die Version, die in dem Song erzählt wird. Und es geht um viel mehr Probleme.

Tom Dula wurde 1845 in den tiefen, verarmten Bergen rund um das Yadkin Valley geboren. Irgendwann, als er noch ein ziemlich junger Halbstarker war, begann er, den Haushalt von James Melton und seiner Frau Anne zu teilen. Melton war ein erfolgreicher Schuster und hatte das Interesse an seiner viel jüngeren Frau verloren, die ungefähr im gleichen Alter wie Dula war. Mit James Meltons Einverständnis begannen Tom Dula und Anne Melton, sich ein Bett in Meltons Hütte zu teilen. James Melton schlief allein.

Dula verließ den Melton-Haushalt zeitweise, als er sich freiwillig für das 42. Regiment der North Carolina Infantry meldete. Nach dem Krieg kehrte er in die Berge zurück und nahm seine ungewöhnliche Haushaltsführung wieder auf. Doch dann wurden die Dinge noch komplexer und romantischer.

Pauline Foster, eine entfernte Cousine von Anne Melton, war in den Melton-Haushalt eingezogen, als sie als Magd angestellt wurde. Es muss eine kleine Hütte gewesen sein, denn schon bald begannen Dula und Pauline Foster eine Affäre zu haben. In einer bemerkenswerten Aufgeschlossenheit erhob Anne Melton keinen Groll gegen das neue Verhältnis ihres Liebhabers. Vielmehr machte sie mit. So teilten sich Anne Melton, Pauline Foster und Tom Dula ein Bett in James Meltons Hütte. James Melton schlief immer noch allein.

Als ob dies nicht schon kompliziert genug wäre, begegnete Tom Dula bald einer anderen Foster. Das war Laura Foster, eine weitere Cousine von Anne Melton, die ihrer Cousine kürzlich in die Gegend gefolgt war. Laura Foster war in der Gesellschaft von Männern keine Unbekannte, und bald schon führten sie und Tom Dula eine gemeinsame Affäre, die scheinbar völlig getrennt von Dulas Absprachen in Meltons Hütte stattfand. Die Aufteilung seiner Zeit zwischen Laura Foster und seiner Dreierbeziehung im Melton-Haushalt schien Dula glücklich und wahrscheinlich ziemlich müde zu machen.

Was Dula nicht wusste, war, dass Pauline Foster nicht in die Gegend gekommen war, nur um Arbeit zu suchen, sie kam auch, um eine Behandlung aufgrund von Syphilis zu suchen. Wie es bei solchen Dingen so ist, gab Pauline die Krankheit an Tom weiter, der dann Laura und Anne damit ansteckte. Aber wegen des Zeitpunkts des Auftretens der Symptome dachte Tom Dula, dass es Laura Foster war, und nicht Pauline Foster, die ihn infiziert hatte. Dula rächte sich dann an Laura Foster.

Laura Foster verschwand am 25. Mai 1866. An diesem Morgen erwachte Fosters Vater und stellte fest, dass sowohl sie als auch sein Pferd vermisst wurden. Das Pferd kehrte am nächsten Tag zurück, aber Laura nicht. Nach mehrwöchiger Suche wurde ein Seil, mit dem Fosters Pferd an einen Baum gebunden worden war, auf blutverschmiertem Boden unweit des Wohnortes von Tom Dula entdeckt. Der Verdacht fiel sofort auf Dula, und er floh nach Tennessee.

Etwa zur gleichen Zeit besuchte Pauline Foster auch Tennessee. Als sie nach Wilkes County zurückkehrte, fragte eine Freundin scherzhaft, ob sie gegangen sei, weil sie Laura Foster getötet habe. Pauline Foster, auch scheinbar im Scherz, antwortete, dass sie und Tom Dula Laura zusammen getötet hätten. Pauline Foster wurde bald verhaftet und als Komplizin des Mordes angeklagt.

Um ihr Leben fürchtend, erzählte Pauline Foster alles, was sie wusste. Dula und Anne Melton hatten Laura Foster zusammen getötet. Sie führte sie zu Laura Fosters flachem Grab im Wald, wo ihre schwer verweste Leiche exhumiert wurde. Die Leiche war nur an der Kleidung zu erkennen, aber die Beweise für eine bösartige Stichwunde unter der linken Brust in das Herz waren noch vorhanden.

Die Polizei erhielt die Nachricht, dass Tom Dula in Tennessee lebte, wo er auf der Farm eines Colonel James Grayson arbeitete. Dula hatte erfahren, dass die Behörden ihm auf der Spur waren und floh von Graysons Farm. Grayson schloss sich dem Suchtrupp an, der Dula in Pandora, Tennessee, fand. Grayson überredete Dula, sich zu ergeben, und Dula wurde zurück nach Wilkes County gebracht, um dort vor Gericht gestellt zu werden.

In einem überraschenden Schritt, der die allgemeine Aufmerksamkeit auf den Fall lenkte, meldete sich der ehemalige Gouverneur von North Carolina, Zebulon Vance, freiwillig, um Dula kostenlos zu vertreten. Als die Presse die komplizierten Details von Dulas Sexualleben erfuhr, flippten die Zeitungen aus und der Prozess wurde zu einer nationalen Sensation. Die Region des Yadkin Valley wurde als dekadente Bastion der freien Liebe dargestellt, und die Öffentlichkeit verschlang so viele schmutzige Details, wie die Zeitungen ihnen bieten konnten.

Tom Dula und Anne Melton wurden getrennt angeklagt. Dula wurde verurteilt, Melton freigesprochen. Tom Dula wurde am 1. Mai 1868 in Statesville gehängt. Angeblich waren seine letzten Worte: »Sie haben so ein schönes sauberes Seil, ich hätte mir den Hals waschen sollen.«

Anne Melton starb 1874, obwohl die historische Aufzeichnung unklar ist, ob sie an Verletzungen durch einen Autounfall oder an den Folgen der Syphilis starb. Obwohl sie ihre Unschuld bis zu ihrem Tod bewahrte, folgten Gerüchte, dass es Melton und nicht Dula war, die den tödlichen Schlag ausgeführt hatte. Melton nahm dieses Geheimnis mit in ihr Grab.

In einem dritten Teil soll auf den Film The Legend of Tom Dooley eingegangen werden.

  • John Foster West: The Ballad of Tom Dula: The Documented Story Behind the Murder of Laura Foster and the Trials and Execution of Tom Dula, Parkway Publishers, 2002