Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern … Teil 64

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern, Zauberern und Gaunern
Dem Ende des philosophischen Jahrhunderts gewidmet
Adam Friedrich Böhme, Leipzig, 1796

Mäuse werden durch den Sankt Magnusstab vertrieben.

Beinahe alle Jahre reiste bisher ein Mönch mit dem wundertätigen Sankt Magnusstecken in Schwaben umher und besuchte sogar nicht selten die benachbarten Schweizer. Dieser Mäusevertreiber ging nun zwar nirgends hin, wohin er nicht verlangt wurde, aber da ließ er sich auch ganz trefflich bezahlen. Zehn, zwölf fünfzehn Gulden waren die Gebühr, die ihm entrichtet werden musste, je nachdem der Ort oder die Menge der Ratten und Mäuse groß oder klein war. Das Volk ging ihm dann in Prozession mit Kreuz und Fahnen entgegen und schrie aus voller Kehle den Rosenkranz ab. Der Mönch blieb auf dem Feld, da wo Kreuze, Heiligenbilder, Altäre sind, die man gemeiniglich auf Kreuzwegen stehen sieht, beschwörte und verfluchte Ratten, Mäuse und alles Ungeziefer, gab den Segen mit dem Magnusstab und strich sein Geld ein. Das Volk begleitete den Wundermann wieder mit Kreuz und Fahnen bis an die Grenze.

Ungefähr in den Jahren 1780 oder 1781 waren die Gegenden am Bodensee von Mäusen sehr geplagt. Gleich wurde der Sankt Magnusstab geholt, aber die Mäuse waren taub gegen alle Flüche und Beschwörungen und wichen nicht vom Platz. Sie verheerten nach wie vor die Felder. Nun sollte man wohl denken, ein solcher Erfolg würde den Leuten die Verstandsaugen ein wenig geöffnet haben? Aber nein! Die Bauerngüter eines Dorfs in derselben Gegend waren 1785 wieder mit Engerlingen, das heißt, Maden, aus welchen Maikäfer werden, geplagt. Um diese zu vertreibe, begehrten sie abermals den Magnusstab, der eben in der Nähe vorüberzog. Alle Vorstellungen des Gutsherrn, dass die Engerlinge eine ebenso natürliche Sache seien, wie der Magnusstab, und dass man ohne diesen Stecken beten könne, halfen nichts. Die Bauern wollten mit Gewalt den wundertätigen Stab haben, und bald wäre es zu Tätlichkeiten gekommen. Der Sankt Magnusstab erschien, der Mönch verfluchte die Engerlinge und Reitwürmer, gab den Segen mit dem Stecken, ließ sich bezahlen, zog, von Kreuz und Fahnen begleitet, wieder von dannen und die Engerlinge und Reitwürmer trieben ihr Wesen nach wie vor. Man hoffte damals, dass der Stecken auf obrigkeitlichen Befehl bald auf immer in einen Kasten würde gesperrt werden, wo ihn denn die Mäuse zernagen, zur Beschämung derer, die einem morschen Stecken mehr als Gott vertrauten.