Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern … Teil 29

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern, Zauberern und Gaunern
Dem Ende des philosophischen Jahrhunderts gewidmet
Adam Friedrich Böhme, Leipzig, 1796

Der Ring des Desmanges

In Kassel verkaufte ein Franzose, der sich Desmanges nannte, einen Messingring in Gestalt eines gewöhnlichen Traurings und inwendig mit einigen unverständlichen Figuren bekritzelt nebst einer gedruckten Gebrauchsanzeige, welche so lautet: Ein geehrtes Publikum wird hiermit benachrichtigt, dass Herr Johannes Desmanges aus London hat kommen lassen den wahren sympathetischen Wunderring, welcher durch seine Tugenden berühmt ist. Dieser Ring ist eine Uhr der Gesundheit, welcher durch seine Schönheit das Gold übertrifft. Er verändert niemals seine Farbe, wenn man krank ist, da er dann vortreffliche Wirkung tut. Er ist sehr gut wider die Kopfschmerzen, da man ihn nur eine halbe Stunde an die Stirn halten darf. Er hält das Bluten der Nase, wenn man drei bis vier Tropfen an den Ring fallen lässt. Er vertreibt die Zahnschmerzen, wenn man ihn in ein Glas frisches Wasser eintaucht und damit den Mund ausspült. Er ist auch besonders gut in flüssigen Umständen. Diejenigen, so ihn am Finger tragen, sind vom Krampf befreit usw. Dieser Ring ist von Herrn Piemontois, Doktor der Chemie zu London, verfertigt; mit Approbation der hohen Obrigkeit zu London.