Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Elbsagen 05

Elbsagen
Die schönsten Sagen von der Elbe und den anliegenden Landschaften und Städten
Für die Jugend ausgewählt von Prof. Dr. Oskar Ebermann
Verlag Hegel & Schade, Leipzig

5. Die Zwergenfahrt

Vor altersgrauer Zeit wohnten im Marienberg bei Außig Zwerge. Als aber am Fuße des Marienberges die Stadt Außig erstand, da vertrieb sie das Glockengeläute. Sie beschlossen, sich in das gegenüberliegende, viel höhere Gebirge zurückzuziehen. Nun kamen drei Zwerglein zum Fährmann und baten um Überfahrt. Der Fährmann willigte ein und wunderte sich, dass der Kahn so tief im Wasser gehe. Am jenseitigen Ufer angekommen, fragten ihn die Zwerge, ob er eine Mütze voll Goldstücke, ein goldenes Kreuz oder lieber Weißfischlein haben wolle. Er verlangte die Letzteren. Da jammerten und heulten die Zwerge, denn das Silber hatten sie selbst mit großer Mühe aus heimischen Schächten gewonnen. Als nun der bezahlte Fährmann wieder vom Land stieß, sah er, wie das ganze Tal von Zwergen wimmelte, welche mit schweren Lasten die Berge hinaufkeuchten. Nun wusste er, warum sein Kahn so tief gegangen war.