Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern … Teil 15

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern, Zauberern und Gaunern
Dem Ende des philosophischen Jahrhunderts gewidmet
Adam Friedrich Böhme, Leipzig, 1796

In den Apothekerbüchsen ist Rat wider weibliche Untreue.

Ein Bauer kam 1788 in Schweinfurth in die Apotheke und verlangte eine Arznei, welche die Kraft habe, seine junge Frau, die ihm untreu sei, wieder treu zu machen; in der Meinung, dass in einer der vielen Büchsen auch wider seine Herzensnot Hilfe sein müsse, und man hier auch Liebe und Treue feil habe. Der Apothekergeselle hatte seinen Spaß mit ihm und gab ihm ein unschädliches Pulver, welches er von einem Zuckerbäcker in etwas backen lassen hatte und seiner Frau zu essen geben sollte. Der Zuckerbäcker verstand den Spaß und backte das Pulver für 30 Kreuzer in sechs Pfeffernüsse. Nun nötigte der Bauer seiner Frau das Naschwerk auf. Weil sie solche Galanterien nicht von ihm gewohnt war, geriet sie auf den Verdacht, es sei Gift in den Leckerbissen. Die beiderseitige Abneigung gegeneinander wurde größer als zuvor. Noch schlimmere Folgen hätte diese Torheit haben können, wenn der Mann in unrechte Hände geraten wäre!