Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Grußwort

10-Jahre-GSDer Geisterspiegel wird 10 Jahre alt

Für die meisten Menschen in Deutschland ist der Juni 2006 ein Monat wie viele vorangegangene auch. Einige davon werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass damals Jan Ullrich die Tour de Suisse gewann, Bruno, der Problembär, in Bayern sein Unwesen trieb, und hierzulande die Fußballweltmeisterschaft stattfand.

Sie wissen schon, das Sommermärchen, ein Begriff, der inzwischen allerdings einen faden Beigeschmack bekommen hat. Von diesen wiederum wissen kaum die wenigsten, dass der heutige Tag jener ist, an dem Ken Follett (Die Nadel, Die Säulen der Erde), einer der wohl erfolgreichsten Schriftsteller Englands, seinen Geburtstag feiert. Zu erwähnen wäre noch, dass Sebastian Krumbiegel, der Kopf der deutschen Band Die Prinzen ebenfalls feiert, er wird heuer 50, und sich auch Personen wie Igor Strawinsky, ein bekannter russischer Komponist sowie der mexikanische Revoluzzer Pancho Villa in den Geburtstagsreigen einreihen.

Noch kleiner wird der Personenkreis, wenn es um eine Institution geht, die heute ebenfalls ein Jubiläum begeht.

Dieses sollte nicht unerwähnt bleiben.

Der Geisterspiegel wird 10 Jahre.

Eine Meldung, die garantiert weder in den TV-Nachrichten noch in der Presse erscheinen wird, weil sie einfach nicht spektakulär genug ist.

Trotzdem sollte man es erwähnen.

Immerhin begeistert diese Internetseite jede Woche mit neuen Geschichten und Berichten und hat sich als Plattform für Nachwuchsautoren einen Namen gemacht, die inzwischen schon mehrere Storys in seriösen Verlagen veröffentlichen konnten.

Egal, was für eine Veranstaltung, ob Leipziger Buchmesse, MarburgCon, Dreieich oder die Frankfurter Buchmesse, man kennt den Geisterspiegel.

Die alljährlichen Nominierungen unter die Top Five des DPP und Besucherzahlen, die inzwischen in die Hunderttausende gehen, sprechen eine deutliche Sprache.

Warum ich das hier jetzt erwähne?

Weil ich denke, das es keinen angemesseneren Rahmen wie dieses Jubiläum gibt, um die Macher der Seite zu würdigen. Angesichts der Vielfalt der täglich hier eingestellten Beiträge ist es beinahe unglaublich, das die Geisterspiegler dies alles in ihrer Freizeit bewerkstelligen.

Mein Dank geht deshalb an die Herausgeber Anke und Wolfgang Brandt, an das kleine, aber feine Redaktionsteam und natürlich an die zahlreichen Fans des Geisterspiegels, ohne diese er längst den Weg ins Nirwana des unendlichen World Wide Web gefunden hätte.

Mag es für manche vielleicht pathetisch klingen: Für jemanden, der wie ich das Wirken des Geisterspiegels von Anfang an verfolgt, ist es eine Herzensangelegenheit, den Machern dieser Seite zu danken.

In diesem Sinne also auf die nächsten zehn Jahre!

Euer C. C. Slaterman

11 Antworten auf Grußwort