Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Old West History – Der Colt

Geschichten aus dem alten Westen
04. Januar 1847
Colt verkauft seine ersten Revolver an die US-Regierung

Samuel Colt rettete die Zukunft seiner schwächelnden Waffenfirma durch die Unterzeichnung eines Vertrages mit der US-Regierung über 1000 seiner .44er Revolver.

Bevor Colt 1847 begann, seine populären Revolver serienmäßig herzustellen, spielten Faustfeuerwaffen sowohl in der Geschichte des amerikanischen Westens als auch der Nation als Ganzes kaum eine Rolle. Die teuren, ungenauen und kurzläufigen Waffen waren für die Mehrheit der Amerikaner unpraktisch, obwohl eine Handvoll der Elite noch darauf beharrte, Duellpistolen zu verwenden, um somit Streitigkeiten zu lösen. Als eine praktische Waffe für die Selbstverteidigung und im Nahkampf bevorzugten die meisten Amerika Messer.

Das begann sich zu ändern, als Samuel Colt 1836 seinen Perkussionsrevolver patentieren ließ. Das Herzstück von Colts Erfindung war ein Mechanismus, der einen einzelnen gezogenen Lauf mit einer drehbaren Trommel kombinierte, in welcher fünf oder sechs Patronen Platz fanden. Wurde die Waffe zum Abfeuern gespannt, drehte sich die Trommel automatisch, um den nächsten Schuss abfeuern zu können.

Doch die meisten Cowboys, Spieler und Revolverhelden hätten sich solch einen Revolver nie leisten können, wenn de facto ohne den Vertrag mit der US-Regierung Colt nicht in der Lage wäre, seinen Revolver in so großen Mengen zur Verfügung zu stellen. Nach der ersten Auslieferung von Revolvern an die Armee erhöhte sich die Popularität des Colts dermaßen, sodass die Regierung zu einem der größten Kunden von Colt wurde und die Firma mit dringend benötigtem Kapital ausstattete, um die Produktionsanlagen modernisieren zu können. Mithilfe von Eli Whitney und anderen Erfindern entwickelte Colt ein System zur Massenproduktion austauschbarer Teile für seine Pistolen und konnte dadurch die Kosten erheblich senken.

Noch nie so billig entwickelte sich der Colt in den frühen 1850er Jahren und vor allem während des kalifornischen Goldrausches unter den Amerikanern zu einem echten Favoriten. Zwischen 1850 und 1860 verkaufte Colt 170.000 seiner Pocket-Revolver und 98.000 seiner Band-Revolver, die vor allem bei Zivilisten großen Zuspruch fanden, welche auf der Suche nach einem leistungsstarken und effektiven Mittel zur Selbstverteidigung im Wilden Westen waren.

(wb)