Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Old West History – Kit Carson

Geschichten aus dem alten Westen
24. Dezember 1809
Kit Carson wurde in Kentucky geboren

Christopher Houston Kit Carson, einer der berühmtesten Helden des amerikanischen Westens, wurde in Richmond, Kentucky geboren.

Kurz nachdem Carson geboren wurde, zog die Familie westwärts in das Howard County, Missouri, ein idealer Ort für einen zukünftigen Grenzlandbewohner, um einen Beruf zu erlernen. In den frühen 1820er Jahren begann sich die unmittelbare Umgebung von Franklin, Missouri, für den neu eröffneten Santa Fe Trail zum Ausgangspunkt zu werden. Während seiner Lehrzeit bei einem Frankliner Sattler beobachtete der junge Carson 3 Jahre lang die Planwagen, welche in Richtung Westen nach Santa Fe fuhren. Schließlich überwältigte Carson die Sehnsucht, ihnen zu folgen. Er lief von zu Hause weg und schloss sich einer Handelskarawane an.

Intelligent und einfallsreich baute sich Carson ein neues Leben auf, als er Santa Fe erreicht hatte. Er lernte Spanisch, um als Übersetzer zu dienen, und sog förmlich alle Informationen über das Leben im Grenzland, über die Kenntnisse und Fähigkeiten der vielen Mountain Men, die in die Stadt kamen, in sich auf. Als Carson 22 Jahre alt war, traf er den berühmten irischen Mountain Man Thomas Fitzpatrick, der ihm anbot, ihn mit auf eine Jagdexpedition in den nördlichen Rocky Mountains zu nehmen. Carson nahm dieses Angebot an und wurde bald zu einem geschickten Trapper und gerissenen Fährtenleser. Als eine Schar von Crow im Januar 1833 seiner Gruppe Pferde stahlen, verfolgte Carson die Indianer 40 Meilen weit und holte die Pferde zurück.

Besessen von einer unheimlichen Fähigkeit, sich an geografische und topografische Sachverhalte zu erinnern, erlangte der Analphabet Carson internationale Berühmtheit, nachdem er 1842 als Führer für John C. Fremonts Expedition diente, welche es sich zur Aufgabe gemacht hatte, den Oregon Trail zu kartografieren. Fremont war von Carsons Grenzland- und Führungsqualitäten dermaßen beeindruckt, sodass er ihn 1843 für seine Expedition zum Großen Salzsee und zur Sierra Nevada wieder einstellte. Als Fremont seine Berichte über die zwei Entdeckungsreisen veröffentlichte, schrieb er voller Begeisterung über den jungen Scout, und Carson bekam einen ersten Vorgeschmack nationaler Berühmtheit.

Nachdem er mit Fremont im Mexikanischen Krieg gedient hatte, erwarb Carson als Indianerkämpfer in New Mexico noch größeres Ansehen, und die Autoren populärer Groschenromane begannen damit, ihn in ihren Westerngeschichten darzustellen. Buchstäblich eine Legende in seiner eigenen Zeit machte Carson die skurrile Erfahrung einer Kollision mit seinem eigenen mythischen Ich. Später führte Carson im Jahr 1849 die Verfolgung einer Gruppe von Jicarilla, welche Mrs. J. M. White und ihr Kind von einem Siedlertrack entführt hatte. Carson und eine Kompanie Soldaten aus Taos spürten die Apachen auf und besiegten sie. Doch sie kamen zu spät, um sie zu retten. Sie fanden Mrs. White tot mit einem Pfeil in ihrem Herz. Neben der Leiche entdeckte Carson einen Groschenroman, wo er als Held einer Geschichte im Alleingang gegen acht Indianer kämpfte.

Auch wenn er sein ganzes Leben lang gegen Indianer stritt, hatte Carson anscheinend großes Mitgefühl und Respekt für sie. 1867 wurde er Superintendent für indianische Angelegenheiten im Coloradoterritorium. Trotz angeschlagener Gesundheit machte Carson mit Ute-Delegierten eine anstrengende Reise nach Washington, um bei Vertragsverhandlungen im Namen der Indianer zu argumentieren.

Kurz darauf kehrte in seine Heimat Boggsville, Colorado zurück und starb im Alter von 58 Jahren. Aber seine Legende lebt, wächst dank unzähliger Romane und Filme weiter, in welchen sein Leben und seine Abenteuer zelebriert werden.

(wb)

3 Antworten auf Old West History – Kit Carson