Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Old West History – San Antonio

Geschichten aus dem alten Westen
9. Dezember 1835
Die texanische Armee nimmt San Antonio ein

Inspiriert durch die temperamentvolle Führung von Benjamin Rush Milan, nimmt die erst kürzlich aufgestellte texanische Armee die Stadt San Antonio in ihren Besitz. Dies stellte einen wichtigen Sieg für die Republik von Texas im Krieg für die Unabhängigkeit von Mexiko dar.

Milam wurde 1788 in Frankfort, Kentucky, geboren. 1824 wurde er Bürger und Soldat Mexikos, als das neue unabhängige Mexiko noch unter einer republikanischen Verfassung stand. Wie viele andere Amerikaner, die nach New Mexico auswanderten, fand Milam, dass die Regierung die wachsende an Amerikanern sowohl begrüßte als auch fürchtete, behandelte man sie mit ungleicher Fairness. Als Milam im Jahr 1835 davon hörte, dass Santa Ana die mexikanische Republik gestürzt hatte und sich als Diktator etablierte, verzichtete Milam auf seine mexikanische Staatsbürgerschaft und schloss sich der zusammengewürfelten Armee der neu ausgerufenen unabhängigen Republik Texas an.

Nachdem er der Texasarmee half, die Stadt Goliad einzunehmen, ging Milam im Südwesten auf eine Aufklärungsmission, kaum aber wieder in die Armee zurück, um seinen Angriff auf San Antonio zu planen. Er musste aber zur Kenntnis nehmen, dass die Generäle den Angriff auf San Antonio für den Winter vorgesehen hatten. Im Bewusstsein, dass Santa Anas Truppen auf Texas zumarschierten, war Milam besorgt darüber, dass jedes Zögern das Ende der Revolution bedeuten würde. Milam richtete einen eindringlichen Aufruf ein Freiwillige und fragte: »Wer will mit dem alten Ben Milam nach San Antonio gehen?«

Inspiriert von Milams kühner Herausforderung begannen 300 Freiwillige in der Morgendämmerung des 5. Dezember ihren Angriff auf San Antonio. Bis zum 9. Dezember wurden die Verteidigungskräfte der mexikanischen Armee schwer geschlagen. Der kommandierende General übergab die Stadt. Milam konnte die Früchte seiner Anstrengungen selbst nicht mehr erleben. Er wurde bereits am 7. Dezember durch einen Scharfschützen getötet. Falls Milam überlebt hätte, wäre er unter den dem Untergang geweihten Verteidigern von Alamo gewesen, die im Monat März des Jahres 1836 durch die Truppen von Santa Ana ausgelöscht wurden.

(wb)