Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Stories of the Century

Stories of the Century

»In den Archiven der Zeitungen und in den Akten der Polizei aus der Geschichte des Wilden Westens finden wir die Lebensläufe von berüchtigten Gesetzesbrechern und Banden …«, intonierte die Stimme von Jim Davis als Eisenbahndetektiv Matt Clark. Der Star der US-amerikanischen Independent-Film-Produktionsgesellschaft Republic Pictures produzierte die halbstündige TV-Serie Stories of the Century, deren 39 Episoden von Januar 1954 bis März 1955 liefen.

Jede Woche wurde Matt Clark beauftragt, die Verbrechen eines berühmten Outlaw oder Bande, welche irgendwie eine Art Ächtung in Verbindung zur Southwestern Railroad zu haben schienen, nachzugehen. Sicherlich wurden alle Geschichten dieser berühmten Bösewichte fiktionalisiert, mit Matt Clark war jedoch immer etwas los, egal zu welcher Zeit und an welchem Ort. Wie auch immer, jede Episode enthielt das Wesentliche über die Gesetzlosen, ob es sich dabei um Billy the Kid, Belle Starr, John Wesley Hardin, die Younger Brothers oder wen auch immer handelte. 39 Episoden erreichend hatten die Drehbuchautoren kaum noch »namhafte« Outlaws und griffen auf weniger bekannte Gestalten wie Milt Sharp, Nate Champion, Burt Alvord oder Rube Burrows zurück.

Die Rollenbesetzung war fantastisch, die jeweiligen Gesetzlosen spielten einige der besten Westernschauspieler – Marie Windsor war Belle Starr, Richard Jaeckel war Billy the Kid, Don Haggerty war Sam Bass, Donald Curtis war Johnny Ringo, George Keymas war Chief Crazy Horse, Leo Gordon war Bill Doolin, Jack Elam war Black Jack Ketchum, Don Barry war Milt Sharp, Gregg Palmer war Jack Slade …

Davis’ weibliche Assistentin, die in der Regel verdeckt ermittelt, war in den ersten 26 Episoden Mary Castle als Frankie Adams. Kristine Miller übernahm nach einer Gastrolle ineiner früheren Castle-Episode diese Rolle in den letzten 13 Folgen. »Ursprünglich wollte Republic Pictures mich für diese Show, doch zu dieser Zeit war ich aufgrund meines ersten Kindes schwanger«, erklärte Kristine. »So bekam Mary die Rolle zuerst. Sie befanden, dass sie eine Veränderung benötigten. Sie riefen mich zu einer Zeit an, als mein Kind bereits sechs Monate alt war, sodass ich die letzten 13 Episoden absolvieren konnte.«

Kristines Rolle war die der Margaret Jonesy Jones. »Jim Davis war bezaubernd, und 1955 gewannen wir bei der 7. alljährlichen Veranstaltung den Emmy Award für die beste Westernserie. Bill Witney war bei meinen ersten vier Folgen Regisseur, danach übernahm Franklin Adreon. Ich bedaure es sehr, miterleben zu müssen, als Bill ging. Jeder mochte ihn.« Warum die Show fallen gelassen wurde, erklärte Kristine. »Herbert Yates, Chef von Republic Pictures, beschloss, auf ein Fu Manchu-Programm umzusteigen. Das war ein Misserfolg, sodass beide Serien verschwanden. Und Republic erlosch später mit Ausnahme der Vermietung seiner Filmstudios an andere Studios. Mich hätten weitere 13 Episoden sehr glücklich gemacht! Jim Davis’ Frau Blanche war genau so groß wie ich. Seine Tochter Tara war absolut sein Idol! Als sie im Alter von 17 oder 18 bei einem Autounfall ums Leben kam, dachte ich, dass er nie darüber hinwegkommen würde. Jim war ein korpulenter Mann, süß, charmant und freundlich. Wir mochten uns einfach. Wir hatten sogar ein paar Treffen in Carmel, das war vor Dallas.

Auf die Frage, ob sie eine Lieblingsepisode hatte, erklärte Kristine mit Nachdruck: »Jim Courtright. Ich spielte eine Bardame und bekam dafür ein Salonkostümkleid. Ich hatte auch in Kate Bender mit Veda Ann Borg eine gute Rolle.«

Stories of the Century war Republic Pictures erster Einstieg in TV-Produktionen. Präsident Herbert Yates widersetzte sich diesem, solange er konnte. Produziert unter der Schirmherrschaft von Studio City Television Productions war Edward J. White Coproduzent der Serie. Bill Witney führte in 30 Episoden Regie und Franklin Adreon neun. Beide Männer machten von Republics scheinbar unerschöpflichem Filmmaterial reichlich Gebrauch. Ein Großteil des Eisenbahnmaterials, einschließlich der Eröffnungsszene eines Zuges kam von Roy Rogers’ Nevada City (1941). In den 39 Episoden zeichnete für die professionellen Aufnahmen der alte Republic-Kameramann Bud Thackery verantwortlich.

Der Schauspieler Jim Davis wurde am 26. August 1909 in der kleinen Gemeinde Edgerton im Platte County, Missouri, geboren. Der Sohn eines Bestattungsunternehmers brillierte im Sport an der Highschool. Anschließend besuchte er das William Jewell College in Liberty, Missouri. Er nahm eine Reihe von sonderbaren Jobs an, bevor er Verkäufer bei der Quaker State Oil Company mit Hauptsitz in Kansas City wurde. Während einer Geschäftsreise in Kalifornien begann ihn die Filmindustrie zu interessieren. Über einen Agenten zog er sich einen Vertrag bei MGM an Land. Gerade als seine Karriere begann, kam der Zweite Weltkrieg und Jim wurde für die Küstenwache angeworben. Vom Dienst zurückgekehrt, wurde er von Warner Bros. aufgenommen und spielte an der Seite von Bette Davis in Winter Meeting (1948) den Marinehelden Slick Novak. Leider floppte für Jim der Film. Für die Westernfans zum Glück fand der schlaksige Gentleman bald seinen Weg zu Western bei Republic Pictures wie zum Beispiel Fabulous Texan (1947), Hellfire (1949), Brimstone (1949), Savage Horde (1950), Oh! Susanna (1951), Ride the Man Down (1952). Bei Columbia spielte er in Silver Canyon (1951), bei 20th Century Fox in Cariboo Trail (1950) oder bei Monogramm in Cavalry Scout (1951). Es war wirklich erst Stories of the Century, dass Jim damit begann, nicht nur Schurken zu spielen. Die erfolgreiche Serie änderte dies, und Jim Davis konnte unter anderem in Last Stagecoach West (1957), Badge of Marshal Brennan (1957), Noose for a Gunman (1960) und Gambler Wore a Gun (1961) die Hauptrolle übernehmen. Dennoch, viele sahen in ihm einen Schurken, und er trat nach Stories of the Century als solcher in Duel at Apache Wells (1957), Raiders of Old California (1957), Toughest Gun In Tombstone (1958) und anderen auf.

Das Fernsehen lockte sowohl mit einer Reihe hervorragender Gunsmoke-Episoden als auch mit einer weiteren Serie aus dem Jahr 1974, der heute in Vergessenheit geratene The Coyboys. Jim Davis war als Ölbaron Jock Ewing wieder ganz oben, als Dallas mit einem riesigen Erfolg am 02. April 1978 debütierte. Relativ spät in seinem Leben brachte dieser Erfolg ihm Ruhm und finanzielle Sicherheit. Leider litt Jim über Jahre hinweg an Clusterkopfschmerzen und Geschwüren. Über eine lange Zeit hinweg war seine Genesung zum Scheitern verurteilt. Während der Behandlung eines Hirntumors starb er am 26. April 1981 im Alter von 71 Jahren.

Seine erste Stories of the Century-Filmpartnerin Mary Castle, mit bürgerlichem Namen Mary Ann Noblett, wurde am 22. Januar 1931 in Pampa, Gray County, Texas, geboren. Ursprünglich ein Model, entdeckte sie ein Columbia-Talentsucher, und das Studio baute sie als ernsthafte »Bedrohung« für Rita Hayworth auf. Immer eine eher »ruhige« Schauspielerin spielte sie in mehreren Columbia-Western zusammen mit Charles Starrett, Jon Hall und Gene Autry, aber bei der Rotblonden hat es bis zu ihrem Wirken in Stories of the Century nie wirklich »Klick« gemacht. Nach der Serie war sie bis 1962 als Schauspielerin tätig, einschließlich einer Rolle in Joseph Kanes Last Stagecoach West (1957) und einer kleinen Rolle als Saloongirl in Gunsmoke, Folge 273 Collie’s Free (20.10.1962), und heiratete 1971 zum dritten Mal. Sie starb am 29. April 1998 im Alter von 67 in Palm Springs, Kalifornien, an Lungenkrebs.

Kristine Miller wurde am 13. Juni 1925 als Jacqueline Olivia Eskeson in Buenos Aires geboren. Ihr Vater war Vizepräsident der Standard Oil Company in Argentinien, ihre Mutter eine Konzertsängerin. Als diese Zweigniederlassung der Standard Oil scheiterte, verließ die Familie Südamerika und zog nach Kopenhagen, danach 1939 in die USA, kurz bevor die Nazis in Dänemark einmarschierten. Ihre Filmkarriere begann 1946, als der Produzent Hal Wallis sie bei Paramount unter Vertrag nahm. Bis zu den Stories of the Century waren Western für Kristines Karriere nie ein großer Teil. Nach der Serie bekam sie in mehreren Western Rollenangebote. In den frühen 60er Jahren zog sie mit ihrem Ehemann nach San Francisco. Heute lebt sie in Carmel, Kalifornien.

Die Action geladenen Stories of the Century war mit einem nahezu filmrealistischen Produktionswert von Republic Pictures eine der besten halbstündlichen Western der 50er Jahre.


Episodenguide
Die fett gekennzeichneten Episoden wurden synchronisiert und sind als DVD erhältlich.



Episode 1 – Belle Starr (Schönheit schützt vor Strafe nicht)
Als eine Herde US-Kavalleriepferde gestohlen wurde, wird Matt beauftragt, den Diebstahl zu untersuchen. Er erfährt, dass die Outlaws von einer Frau mit einem ausgefallenen gefiederten Hut angeführt werden.


Episode 2 – Billy The Kid
Mehr als tausend Stück Vieh sind aus den Eisenbahnviehhöfen gestohlen worden. Matt und Frankie entdecken, dass der Anführer dieser Bande von Viehdieben der berüchtigte Outlaw Billy the Kid ist.


Episode 3 – Frank and Jesse James
Nachdem ihr jüngerer Bruder Archie von Detektiven zufällig getötet wird, geht die James Gang auf Zug- und Bankraubtour. Matt und Frankie arbeiten verdeckt, um dadurch die Verbrecher auszuräuchern.


Episode 4 – Geronimo (Häuptling Geronimos letzter Kampf)
Der Apachenhäuptling Geronimo führt auf der Suche nach Waffen und Lebensmittel einen Überfall auf einen Güterbahnhof durch. Einer seiner Krieger wird gefasst. Matt trifft sich mit Frankie auf einem Planwagentreck, um den Gefangenen zurück nach Tucson zu bringen. Geronimo greift den Treck an und befreit den Gefangenen. Matt und Frankie kehren zurück, um die Army zu warnen, dass sich Geronimo auf dem Kriegspfad befindet.


Episode 5 – Quantrill and his Raiders
Matt wird damit beauftragt, Information über Quantrill, Führer einer Guerillabande, zu erhalten, der behauptet, auf der Seite der Konföderierten Armee zu stehen.


Episode 6 – Cattle Kate
Matt gibt sich als ein unlauterer Eisenbahnboss aus, um zu versuchen, ein Geständnis von Cattle Kate zu bekommen und die berüchtigte Viehdiebin aus Wyoming unter Mordverdacht stellen zu können.


Episode 7 – Sam Bass
Sam Bass, ein berüchtigter Post- und Eisenbahnräuber, stiehlt aus einem Zug Goldmünzen, in welchen sich Frankie als Passagier befindet. Sie belauscht Sam, und die Bande besprechen ihre Fluchtpläne. Matt und Frankie treiben die Bande zusammen, aber Sam gelingt die Flucht. Frankie lässt ihre weibliche List auf einen der festgenommenen Männer wirken, um Information über den Verbleib von Sam zu bekommen.


Episode 8 – Johnny Ringo (Tod in der Wüste)
Als einer Firma die Gehaltszahlungen in Höhe von 10000 Silberdollar aus der Southwest Railroad gestohlen werden, wird Matt beauftragt, diesen Fall zu untersuchen.


Episode 9 – The Dalton Gang (The Dalton Gang)

Die Dalton-Brüder begannen als Gesetzeshüter. Aber als einer von ihnen in Ausübung seiner Pflicht getötet wird, werden die anderen vier zu Outlaws. Matt und Frankie vereiteln den Versuch der Bande, einen Goldtransport mit einer Postkutsche auszurauben. Die Detektive stellen den Gesetzlosen in der Coffeyville Bank eine Falle, in welcher sich das Gold befindet.


Episode 10 – Doc Holliday
Doc Holliday führt ein Doppelleben sowohl auf der Seite des Gesetzes als auch außerhalb des Gesetzes. Matt versucht, Docs doppelzüngige Karriere zu beenden.


Episode 11 – The Younger Brothers
Matt versucht zu beweisen, dass die Younger Brothers an einem Banküberfall beteiligt waren. Um einige Informationen zu erhalten, gibt Frankie vor, eine Landpomeranze aus Virginia zu sein, als sie den Younger Brothers zu Hause einen Besuch abstattet.


Episode 12 – John Wesley Hardin
Im Alter von 25 Jahren hatte John Wesley Hardin bereits 40 Männer getötet. Er war ein angesehener Rechtsanwalt, konnte aber dem Leben eines Outlaws nicht widerstehen. Als er einen Indianerstamm um etwas Geld betrügt und zwei ihrer Vertreter tötet, stoppt der Stamm alle Viehtriebe über ihr Territorium. Da die Eisenbahn das Vieh transportiert, ist dies ein Fall für Matt und Frankie.


Episode 13 – Joaquin Murietta
Joaquin Murietta, ein kalifornischer Bandit, beraubt und tötet Bahnangestellte. Matt und Frankie stellen dem Geächteten eine Falle.


Episode 14 – Tiburcio Vasquez
Nachdem Amerikaner den Tod seiner Schwester verursacht hatten, nimmt Tiburcio Vasquez Rache an der Eisenbahn und tötet Amerikaner bei jeder Gelegenheit.


Episode 15 – Chief Crazy Horse (Crazy Horse, Häuptling der Sioux)
Crazy Horse setzt alles daran, die Bemühungen der Armee, ihn zu fangen, zu durchkreuzen. Als seine Tochter krank wird, bringt seine Frau ihn dazu, den Arzt im Armeefort aufzusuchen. Crazy Horse tötet den Arzt, und das Kind stirbt. Matt und der Indianervertreter Joe Weaver vermuten, dass Crazy Horse versuchen wird, das Grab des Kindes aufzusuchen. Er tut dies, doch Matt und Joe können ihn nicht gefangen nehmen. Grazy Horses Frau erzählt Frankie, dass ihr Mann einen Zug angreifen will, in welchem sich ein Armeegeneral befindet. Matt versucht die anderen Stämme zu überzeugen, ihm zu helfen, um den abtrünnigen Häuptling zu stoppen.


Episode 16 – Black Bart (Black Bart, der Postkutschenschreck)
Ein berüchtigter Gentleman und Gesetzesbrecher reitet stets auf seinen Raubzügen und Mordmissionen. Matt wird beauftragt, den feinen Pinkel aufzuhalten.


Episode 17 – Henry Plummer
Henry Plummer, ein Gesetzeshüter in Montana, ist in Wirklichkeit der Kopf einer kriminellen Vereinigung, die das gesamte Gebiet kontrolliert. Matt und Frankie arbeiten undercover, um Plummer und seine Bande auszuräuchern.


Episode 18 – Bill Longley (Der Clown mit dem Colt)
Bill Longley verbüßte wegen Raub und Mord eine Haftstrafe und konnte aus dem Gefängnis entkommen. Da seine Beute aus einem Zug stammt, wird Matt beauftragt, ihn aufzuspüren.


Episode 19 – Harry Tracy
Als seine Freunde seine Brutalität und sinnlosen Morde nicht mehr ausstehen können, bekommt Matt Clark von der Bande Tipps über Harry Tracys Aufenthaltsort.


Episode 20 – Wild Bunch Of Wyoming
Butch Cassidy stiehlt 150000 Dollar in Geldscheinen. Als er einige von diesen verwendet, um eine Frachtrechnung zu bezahlen, überprüfen Matt und Frankie die Rechnung. Sie holen Butch und seine Bande in San Antonio ein, doch gelingt ihnen die Flucht. Matt und Frankie folgen ihnen nach Südamerika.


Episode 21 – The Doolin Gang
Frankie gibt sich als Witwe eines von Bill Doolin ermordeten Männern aus. Indem sie ihn ein wenig verwirrt macht, sammelt sie genügend Informationen, um zur Bande zu gelangen.


Episode 22 – Little Britches
Um bei ihrem geächteten Geliebten in Oklahoma sein zu können, wird ein Mädchen zum Outlaw.


Episode 23 – Black Jack Ketchum
Die Black Jack Ketchum Bande wird im gesamten Südwesten wegen Mord, Raub, Körperverletzung und Erpressung gesucht. Black Jack entscheidet, dass sie auf der Cullen Ranch untertauchen, wo die Witwe und der Sohn eines Bandenmitgliedes leben. Die Frau hat Angst, dass ihr Sohn genau wie ihr Mann niedergeschossen und getötet wird, als Black Jack den Jungen einbeziehen will, 60000 Dollar von einem Ölkonzern zu erpressen.


Episode 24 – Tom Horn
Tom Horn, der im Kampf gegen Viehdiebe Karriere gemacht hat, ist von einigen Ranchbesitzern beauftragt worden, die Heimstätter im Griff zu behalten. Er beschließt, beide Seiten gegeneinander auszuspielen und für sich selbst Vieh zu stehlen. Da sie alte Freunde sind, kann es Matt kaum glauben, dass Tom daran beteiligt ist.


Episode 25 – Ben Thompson (Prärie in Flammen)
Ben Thompson war ein texanischer Spieler und Killer. Friedlich, wenn nüchtern, brutal, wenn er betrunken war. Oft bezahlte er seine Schulden mit Blei anstatt mit Gold.


Episode 26 – Clay Allison
Zwei konföderierte Soldaten, Clay Allison und sein Bruder John, terrorisieren den Südwesten und wollen Rache für die Niederlage des Südens durch die Nordstaatler.


Episode 27 – Burt Alvord
Burt Alvord war einst ein Hilfssheriff, der feststellt, dass es für ihn besser ist, Züge zu überfallen als Räuber einzufangen.


Episode 28 – The Apache Kid
Ein junger Indianer, der als Scout für die Armee ausgebildet wurde, verrät die Männer, die sich mit ihm angefreundet hatten, und unternimmt einen Amoklauf.


Episode 29 – Tom Bell
Ohne große Mühe verfolgt Matt einen ungeschickten, angeblichen Verbrecher und nimmt ihn fest. Dieser hatte einen Eisenbahnvermessungsingenieur ausgeraubt und getötet. Ein Jahr später bricht der Mann, Tom Bell, aus dem Gefängnis aus und wird zäher, fachkundiger und skrupelloser. Als Anzeichen darauf hinweisen, dass Bell eine medizinische Ausbildung hat, führt dies Matt und Jonesy zu einem jungen Arzt, der verschwand, nachdem ihn sein Mädchen wegen eines wohlhabenden Mannes verließ.


Episode 30 – Kate Bender
Kate Bender lebt an der alten Poststraße, wo sie und ihr Bruder gestrandete Reisende ausplünderten. Als der Sohn des Eisenbahnpräsidenten verschwunden ist, werden Matt und Jonesy beauftragt, ihn zu suchen.


Episode 31 – Augustine Chacon
Augustine Chacon ist der am meisten gefürchtete mexikanische Bandit, der entlang der Grenze sein Unwesen treibt. Beim Schmuggeln zweier Outlaws in die Vereinigten Staaten tötet er ein paar Texas Rangers und lässt die Outlaws zum Sterben auf den Eisenbahnschienen zurück. Matt und Jonesy reisen nach Mexiko, um nach Antworten zu suchen.


Episode 32 – Cherokee Bill
Crawford Goldsby, alias Cherokee Bill, wird vom Carlisle Indian College verwiesen. Während er mit dem Zug nach Oklahoma zurückkehrt, tötet er einen Deputy. Matt und Jonesy nehmen Bill gefangen. Er wird zu 48 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Cherokee Bill flieht und schließt sich der Cook-Bande an.


Episode 33 – Nate Champion
Nate Champion, ein berüchtigter Viehdieb, verließ Colorado. Er reiste nach Wyoming, wo ein reicher Mann ihn anheuerte, um seine Ranch zu führen. Nate beginnt die Great Western Cattle Company zu bestehlen. Da diese das Rindfleisch für die Eisenbahner bereitstellt, werden Matt und Jonesy hinzugezogen, um die Vorfälle zu untersuchen.


Episode 34 – Sontag and Evans
John Sontag und Chris Evans sind zwei Farmer im San Joaquin Vallay, die einen blutigen Rachefeldzug gegen die Eisenbahn führen. Matt und Jonesy werden beauftragt, dies zu unterbinden.


Episode 35 – Rube Burrows (Ein sauberes Pärchen)
Rube Burrows, alias The Alabama Wolf, wird in der Öffentlichkeit dadurch bekannt, weil er als erster Mensch allein einen Zug erfolgreich ausraubte. Als er bei einem gewagten Überfall auf die Southwest Railroad 30000 Dollar stiehlt, gehen Matt und Jonesy diesem nach.


Episode 36 – Jim Courtright (Kleiner Mann mit großem Hut)

Jim Courtright, ein ehemaliger Marschall, führt in Texas Schutzgelderpressung durch. Nach einem Mord an einem Eisenbahner reisen Matt und Jonesy nach Fort Worth. Um Informationen sammeln zu können, ermittelt Jonesy als Barkeeper undercover.


Episode 37 – Milt Sharp (Alles für die Katz)
Ein entflohener Verbrecher und ein Mörder halten eine Postkutsche an und kidnappen einen Bankier, der darin reist. Weil die Postkutsche eine Verbindung zwischen Eisenbahnstationen ist, wird der Fall Matt zugeteilt.


Episode 38 – Jack Slade (Überfall auf den Pony-Express)
Einem Mann helfen seine kriminellen Machenschaften, um einen Job beim Pony-Express zu erhalten. Dort kommt er an Informationen über die Beförderung von Geld und Gold heran, auch über solche, die mit der Eisenbahn transportiert werden. Matt und Jonesy sollen Ermittlungen durchführen.


Episode 39 – L.H. Musgrove (Das Ende eines Pferdediebes)
L. H. Musgrave stiehlt eine Pferdeherde von einem Eisenbahnviehhof. Er entwendet die Herde als Sicherheit für einen Ranchkauf in Colorado. Matt verfolgt die gestohlene Herde, während Jonesy in einem Mordfall auf einer Telegrafenstation der Eisenbahn ermittelt. Sie beginnen zu ahnen, dass beide Ereignisse zusammenhängen.



Quellen:

  • Ronald Jackson, Doug Abbott: 50 Years of the Television Western. AuthorHouseTM, Bloomington. Juni 2009
  • www.tv.com
  • www.imdb.com

(wb)