Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Lucky Luke Band 92

Lucky Luke
Band 92
Ein Menü mit blauen Bohnen

Comic, Softcover, Egmont Ehapa Media, Berlin/Köln, Oktober 2014, 45 Seiten, 5,95 €, ISBN: 9783770438389, ab 10 Jahren

Sieben Kurzgeschichten veröffentlicht dieser Band: Der französische Koch (2003), Fass, Rantanplan! (1980/81), Der Weg zum Sonnenuntergang (1966), Lucky Luke und Machine Gun Kid (1999), Stille Nacht, Rantanplan wacht! (2004), Ein Lappe in Kanada (1980/81), Paradise Gulch (1979). Die Storys sind bisher in Albumform unveröffentlicht, hatten aber schon ihre Auftritte in Comiczeitschriften in den in Klammern angegebenen Erscheinungsjahren.
Die Geschichten zeichnen sich durch die übliche Schießerei aus, welche aber in Lucky Luke und Machine Gun Kid ihren Höhepunkt erreicht. Diese Geschichte dient wohl als Ideengeber für den Titel, kombiniert mit der Coverzeichnung, die zur Story Der französische Koch gehört. Wie immer zeichnen sich die Geschichten durch Humor und Anspielungen aus, die mehr oder weniger subtil vorgehen. Paradise Gulch zum Beispiel spielt auf damals berühmte Westernhelden im Ruhestand an und geben Ein- und Ausblicke in das Leben im Alter, das für den jungen Lucky Luke ein regelrechtes Horrorszenario darstellt. Aber auch die Leser fühlen sich unwillkürlich an ihre Großeltern, Altenheime und Ähnliches erinnert und schaudern beim Ausblick auf ihr eigenes Alter(n).  So wirkt Paradise Gulch auf Luke wie eine Geisterstadt – in Anbetracht des Lebenswinters kein abwegiger Gedanke. Und die Aussage der alten Helden, dass die Stadt ein Paradies sei, wirkt ambivalent: Zum einen ist sie altersgerecht zugeschnitten, zum anderen aber fehlt ihr die Lebendigkeit der Jugend, sodass auch Bitterkeit mitschwingt. Auch Assoziationen an Senioren-Orte oder Staaten (z.B. Kalifornien, Florida) kommen auf, die karikiert werden.

Der französische Koch ist immer noch aktuell in Bezug auf Küche: Fertiggerichte gegen frisch und lecker Gekochtes. Da schwingt neben der Assoziation der hervorragenden französischen Küche natürlich ganz viel Genuss, Gesundheit usw. mit – Fernsehköche, die gesunde und schnelle Gerichte kochen, Bücher über gesundes Essen, Kinder und Erwachsene, die sich ungesund ernähren usw. Lucky Luke und Machine Gun Kid – ungewöhnlich als Schwarz-Weiß-Comic – ist eine Hommage an Morris. Sie erzählt eine fiktive Geschichte, wie Morris Luke begegnet und daraus seine Comic-Reihe entwickelt. Fass, Rantanplan! spielt auf preußisches Militär, deutsche Gründlichkeit und Erziehung an, die durch Rantanplans Dummheit torpediert wird. Im Hinterkopf hat der Leser aber auch die diversen Hundeflüsterer unserer heutigen Zeit, was den aktuellen Bezug herstellt. Auch die anderen Geschichten könnte man derart analysieren.

Der Verlag bietet noch eine Seite Zusatzinfos zu den einzelnen Geschichten, was eine tolle Sache gerade für Fans ist. Aber die hätten sich eventuell noch mehr Infos gewünscht. In Anbetracht des Preises ist das Gebotene aber in Ordnung.

Fazit:
Hintergründige Storys, die trotz ihres zum Teil hohen Alters den Bezug zur heutigen Realität nicht verloren haben, kombiniert mit viel Humor und damit Lesespaß.

(ud)