Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Darkman

Darkman

Regie: Sam Raimi, Drehbuch: Daniel Goldin, Joshua Goldin, Produktion: Robert Tapert, Darsteller: Liam Neeson, Frances McDormand, Colin Friels, Larry Drake, USA 1990, Laufzeit: 92 Minuten

Bevor Sam Raimi in die Blockbuster-Liga aufstieg, war er bereits ein Garant für erfolgreiche Filmproduktionen. Neben dem Klassiker Tanz der Teufel zählt in dieser Hinsicht Darkman zu seinen bekanntesten Filmen. In Letzterem verkörpert Liam Neeson den Wissenschaftler Peyton Westlake, der versucht, Haut synthetisch herzustellen, um damit eine Methode zu entwickeln, mit der Brandverletzungen geheilt werden können. Eines Tages wird er von Gangstern überfallen und mit Säure übergossen. Peyton, von nun an entsetzlich entstellt, sinnt auf Rache. Als Darkman macht er sich auf, um – verkleidet mit unterschiedlichen Masken – Jagd auf seine Peiniger zu machen.

Darkman ist eine Mischung aus Horror- und Actionfilm. In ihm mischen sich klassische Merkmale, wie etwa aus dem Phantom der Oper, mit übertrieben durchkomponierten Verfolgungsjagden. Doch genau diese Mischung macht den Film zu etwas Besonderem. Auf der einen Seite die düstere Rächerstory, die verbunden ist mit Horroraspekten der 40er und 50er Jahre, auf der anderen Seite modernes Actionkino, in dem sich bereits die Optik seiner späteren Spiderman-Filme erahnen lässt. Sam Raimi gelingt es, beide Ebenen nahtlos miteinander zu verbinden, ohne dass darunter die Story leidet. Die Dramatik des sich rächenden Antihelden unterstützt die schwungvoll in Szene gesetzte Action, sodass beide zusammengenommen aufregendes Genrekino ergeben. Ein netter Witz des Films ist, dass aufgrund der Verkleidungen, in denen Peyton auftritt, fast jeder der Darsteller einmal in der Rolle des Darkman zu sehen ist. Speziell die letzte Maske, die im Abspann als »Final Shemp« bezeichnet wird, dürfte Trashfans ein erfreutes Lächeln hervorrufen. Liam Neeson als eigentlicher Darkman sticht in diesem Film durch seine überragende Darstellungsweise hervor. Ihm gelingt es überzeugend, die Tragik und die Schizophrenie der Figur herüberzubringen. Es ist geradezu schade, dass man ihn nicht öfters in solchen Rollen sehen kann.
Die ungeschnittene Fassung von Darkman war bis vor Kurzem noch indiziert. Erst jetzt wurde die Indizierung aufgehoben. Genrefans dürfen sich also darüber freuen, dass es einen hervorragenden Film mehr endlich wieder zu sehen gibt.

(mp)