Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Seraph 2013 auf der Leipziger Buchmesse verliehen

Am Donnerstag, den 14. März 2013 um 17:00 Uhr fand auf der Leseinsel Fantasy in Halle 2, Stand G 307/H 308 die Seraph-Preisverleihung 2013 statt. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Phantastischen Akademie e.V. wurde der Preis für Phantastische Literatur in den Kategorien Bestes Buch und Bester Debütroman des Jahres 2012 verliehen.

Aus mehr als 80 Titeln, eingereicht von über 30 Verlagen, hat eine aus Verlegern, Lektoren und Journalisten bestehende Jury 8 Titel ausgewählt, welche auf die Shortlist kamen.

Zur Wahl für den Seraph 2013 standen:

Gläser, Mechthild: Stadt aus Trug und Schatten (Loewe)
Oldenburg, Jan: Fantastik AG – Ein Epos aus den Fernen Ländern (Piper)
Simon, Cordula: Der Potemkinsche Hund (Picus Verlag)

Drvenkar, Zoran: Der letzte Engel (cbj)
Hoffmann, Markolf: Ines öffnet die Tür (Ueberreuter)
Meyer, Kai: Asche und Phönix (Carlsen)
Schreckenberg, Michael: Der wandernde Krieg – Sergej (Juhr)
Wagner, Antje: Vakuum (Bloomsbury)

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und markanten einführenden Worten zum Preis für Phantastische Literatur und der Phantastischen Akademie e.V. Mannheim durch Oliver Graute, Verlag Feder & Schwert, und Natalja Schmidt, Literaturagentur Schmidt & Abrahams verkündeten die Laudatoren die schriftstellerischen Leistungen von Kai Meyer, Mechthild Gläser und Jan Oldenburg. Letztgenannte teilen sich den mit 2.000 Euro dotierten Preis, da die Jury die Ansicht vertritt, dass beide Werke gleich gut zu bewerten sind.

Bei der um 20:00 Uhr gut besuchten Preisträgerlesung im Energie- und Umweltzentrum der Stadtwerke Leipzig stellten die preisgekrönten Autoren unter Beweis, dass sie nicht nur gut schreiben können, sondern auch in der Lage sind, ihr Publikum bestens zu unterhalten.

Die Phantastische Akademie e.V. setzt sich aus Freunden und Förderern des Phantastik-Genres zusammen. Sie wurde 2011 zu dem Zweck gegründet, der phantastischen Literatur im deutschsprachigen Raum zu mehr Stellenwert zu verhelfen.

Die Gründungsmitglieder setzen sich aus den Eckpfeilern erfolgreichen Publizierens und Vermarktens von Büchern – Autor, Literaturagentur, Verlag und Marketingagentur – zusammen und haben somit tiefe Einsichten in den Buchmarkt und den Literaturbetrieb. Darüber hinaus verbindet sie ein langjähriges persönliches Interesse mit dem phantastischen Genre.

Allen, denen phantastische Literatur am Herzen liegt, sich gerne mit Gleichgesinnten über ihre Lieblingslektüre austauschen, die Phantastik in Deutschland aktiv unterstützen möchten, bietet die Phantastische Akademie die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen und Fördermitglied zu werden. Weitere Informationen findet man unter www.phantastische-akademie.de.

Quelle: www.phantastische-akademie.de

Copyright © 2013 by Wolfgang Brandt