Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Flug 7500

Flug 7500

Regie: Takashi Shimizu, Drehbuch: Craig Rosenberg, Produktion: Takashige Ichise, Darsteller: Jamie Chung, Ryan Kwanten, Amy Smart, Nicky Whelan, Scout Taylor-Compton, USA 2013, Laufzeit: 77 Minuten

Liebhabern japanischer Horrorfilme ist der Name Takashi Shimizu alles andere als unbekannt. Als Erfinder der Ju-On-Reihe zählt er mit zu den Begründern des J-Horror-Genres. Vor ein paar Jahren wurde er engagiert, das US-Remake seines japanischen Klassikers zu drehen. Mit Flug 7500 kehrt er ein zweites Mal in die USA zurück.

Es geht um eine Handvoll Passagiere, die mit Flug 7500 von Los Angeles nach Tokio reisen wollen. Über dem Pazifik komm es unerwartet zu heftigen Turbulenzen, wodurch ein Passagier stirbt. Kurz darauf ereignen sich an Bord immer mehr unheimliche Zwischenfälle.

In seinem neuesten Film vermischt Shimizu japanisches mit US-Horrorkino. Nach einem furiosen Anfang drückt er jedoch auf die Bremse, und der Film geht über in ein schleichendes Grauen. Die düsteren Farben und die recht eleganten Kamerafahrten verleihen dem Film einen angenehm gruseligen Stil. Shimizu kostet diese mysteriös-unheimliche Atmosphäre richtiggehend aus. Seiner Kunst ist es zu verdanken, dass Flug 7500 nicht banal wirkt. Von der Zusammensetzung der Charaktere teilt er die üblichen Klischees eines jeden Katastrophenfilms. Hierbei wirken manche Dialoge dann auch etwas zu kitschig und stören das unheimliche Drumherum, für das sich Shimizu so viel Mühe gibt.

Betrachtet man den Film als Ganzes, so könnte Flug 7500 genauso gut als eine Twilight-Zone-Folge funktionieren. Shimizu selbst zitiert dann auch Richard Mathesons Nightmare at 20.000 Feet aus den 60er Jahren, in welchem William Shatner die Hauptrolle spielte. Doch ist dies leider nur einer von sehr rar gesäten ironischen Seitenhieben. Flug 7500 gibt sich sehr ernst. Ein bisschen mehr Schwung hätte dem Film in dieser Hinsicht sicherlich gut getan.

Fazit:
Flug 7500 ist durchaus interessantes Horrorkino, das zwar nicht vom Hocker haut, aber irgendwie sehenswert ist.

(mp)