Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Mein Bruder, der Bär

Christopher Ross
Mein Bruder, der Bär

Abenteuer, Hardcover, Ueberreuter, Wien, Januar 2012, 224 Seiten, 12,95 Euro, ISBN: 9783800056644

Die Bärenflüsterin. Nach dem Tod ihrer Mutter flieht die junge Claire vor ihrem zudringlichen Onkel aus der Stadt. Cliff, ein fröhlicher Lebenskünstler, hilft ihr bei einem Wanderzirkus unterzukommen. Dort legt sie sich mit dem rücksichtslosen Dompteur an, der seinen Bären durch Misshandlungen in den »wildesten Grizzly der Welt« verwandelt. Claire kann sich auf rätselhafte Weise mit dem Tier verständigen, doch als der Bär in die dunklen Wälder der Sierras entkommt und alle seinen Tod wollen, scheint sie machtlos. Dennoch zieht sie allein in die Wildnis, um den Grizzly vor den aufgebrachten Jägern zu retten.

Eigentlich könnte Claire zufrieden sein – behütete Kindheit, trotz Wirtschaftskrise einen sicheren Job als Sekretärin. Doch ein Schicksalsschlag, der plötzliche Tod ihrer Mutter, lässt alles Vorherige aus den Fugen gleiten. Ihr Onkel Jimmy ist nicht nur hinter dem Erbe her. Claire bleibt nichts anderes übrig, als die Stadt zu verlassen.
Obwohl der Verlag diesen Abenteuerroman für Leser im Alter zwischen 12 und 15 Jahre empfiehlt, weis der Autor Christopher Ross auch Interessenten älteren Jahrgangs zu überzeugen. Der Roman ist wahrlich voll von dramatischen und spannenden Passagen. Welch ein irres Gefühl muss es sein, auf dem Dach eines Eisenbahnwaggons durch die Weiten Amerikas zu fahren, sich den Wind um die Nase wehen und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. So wie sich die Flucht über mehrere Etappen vollzieht, wandelt sich auch das Leben Claires. Während ihrer Suche nach dem eigenen Ich besinnt sie sich auf Traditionen ihrer indianischen Vorfahren, kämpft für ihre Ideale, geht aus allem gestärkt hervor und findet zu ihren Wurzeln zurück.

Christopher Ross stellt mit Mein Bruder, der Bär erneut unter Beweis, dass er gut beobachten und anschaulich schreiben kann. Über den ganzen Abenteuerroman hinweg bietet er dem Leser die Möglichkeit, sich mit Claire Armstrong zu identifizieren und mit ihr mitzufühlen.
Die von »init, Büro für Gestaltung« gewählte Umschlaggestaltung vermittelt das Gefühl von Weite und strahlt viel Wärme aus.

Copyright © 2013 by Wolfgang Brandt