The Time Tunnel – Episode 8
The Time Tunnel
Episode 8
Stadt des Schreckens
Originaltitel: Town of Terror
Tony Newman und Doug Phillips geraten aus einem Zeitstrudel in den Keller eines Hotels in Cliffport, Maine, im Jahr 1978. Der Raum ist voll von fortschrittlicher Technologie, und während sie ihn erkunden, werden die Zeitreisenden von einem Arbeiter mit einem Schraubenschlüssel angegriffen, den sie schnell überwältigen. Die beiden sind entsetzt, als sie feststellen, dass ein leichter Schlag den Mann getötet zu haben scheint. Doch als Tony und Doug den Raum verlassen wollen, erwacht der Mann auf wundersame Weise wieder, berührt ein Bedienfeld und verschwindet in einer Explosion aus Licht und Rauch.
Verblüfft beginnen Tony und Doug, das Gebäude zu erkunden, in dem sie sich befinden. Vom Keller aus betreten sie ein Labor, bevor sie in eine ganz normale Hotellobby gelangen. Eine Frau erscheint, nachdem sie von einer Glocke gerufen wurde, und fragt, ob sie Zimmer benötigen. Als Tony und Doug sie nach den seltsamen Geräten im Keller fragen, behauptet sie, von solchen Dingen keine Ahnung zu haben. Die Frau macht sich über die beiden lustig und begleitet die Zeitreisenden durch die Tür, durch die sie gerade gekommen sind, nur um festzustellen, dass sich der Raum völlig verändert hat und kein Labor mehr zu sein scheint. Als Tony und Doug sich umdrehen, um sie zu befragen, berührt die Frau sie an der Stirn und lässt sie erstarren, bevor sie wieder ihre wahre Gestalt annimmt – die eines außerirdischen Androiden.
Währenddessen sind die Mitarbeiter des Projekts Tic-Toc besorgt, nachdem sie von dem Plan der Androiden gehört haben, den gesamten Sauerstoff der Erde zu stehlen, zumal ein Kraftfeld den Versuch behindert, Tony und Doug aus dem Raum zu bringen. Generalleutnant Heywood Kirk ordnet an, sie trotzdem zu bewegen, da er davon ausgeht, dass sie von ihrer Lähmung befreit werden, auch wenn sie nur ein paar Meter verschoben werden, was tatsächlich der Fall ist. Als die Androiden bemerken, dass sie frei sind, beginnen sie, dem Raum, in dem sie sich befinden, den Sauerstoff zu entziehen, sodass es ihnen gelingt, ein Fenster einzuschlagen und zu entkommen.
Als Tony und Doug in der Stadt unterwegs sind, werden sie von einem jungen Paar, Joan und Pete, beobachtet, die sich fragen, ob es sich um echte Menschen handelt und nicht um Androiden, die menschliche Gestalt annehmen (zumal sie wissen, dass die Wissenschaftler verfolgt werden). Sie treffen sich und bleiben eine Zeit lang zusammen. Zurück im Projekt Tic-Toc taucht ein Androide auf der Basis auf und übernimmt den Körper eines Technikers, um eine Diskette in ein Computerpanel einzulegen, was zur Folge hat, dass der Sauerstoff aus dem Kontrollraum durch den Tunnel entweicht.
Tony und Doug versuchen, Sprachkontakt mit Projekt Tic-Toc aufzunehmen, was jedoch Joan und Pete alarmiert, die daraufhin weglaufen. Das junge Paar stößt auf einen Androiden und Pete wird von ihm übernommen. Die Zeitreisenden kehren zum Hotel zurück und schaffen es, die Kommandozentrale der Außerirdischen im Keller zu zerstören. Als Joan und der echte Pete wieder vereint sind, verschwinden Tony und Doug in den Strudel der Zeit.
Deutsche TV-Premiere: 16. Oktober 1971 ARD
Original-TV-Premiere: 07. April 1967
Drehbuch: Irwin Allen, Carey Wilber
Regie: Herschel Daugherty
In den Hauptrollen: Dr. Tony Newman: James Darren, Dr. Doug Phillips: Robert Colbert, Lt. General Heywood Kirk: Whit Bissell, Dr. Raymond Swain: John Zaremba, Dr. Ann MacGregor: Lee Meriwether, Joan: Heather Young, Alien Leader: Vincent Beck, Pete: Gary Haynes
Quellen:
- imdb.com
- DVD-Booklet