Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Deutsche Märchen und Sagen 162

Johannes Wilhelm Wolf
Deutsche Märchen und Sagen
Leipzig, F. A. Brockhaus, 1845

210. Die weiße Jungfrau zu Heivens

Zu Heivens geht um Mittag eine weiße Jungfrau um. Wenn jemand ihr begegnet, den begießt sie mit kaltem Wasser.

211. Weiße Frau bei Düren

Zu Rölsdorf bei Düren liegt ein Feld, welches die alte Burg heißt. Da erscheint mittags um zwölf Uhr eine weißgekleidete schöne Jungfrau. Schnitter haben sie zur Zeit der Ernte oft gesehen, doch wagte es nie einer, sie anzusprechen. Einige sagen, sie hatten bemerkt, dass die Jungfrau ein großes Schlüsselbund an der Seite trüge.

212. Die weiße Frau

Auf einem gewissen Schloss ließ sich die weiße Frau häufig sehen. Unter den Schildwachen war auch ein gottloser Soldat, der stets schändliche Lästerworte ausrief, wenn bei Nacht die Erscheinung sich zeigte. Zu verschiedenen Malen ermahnte man ihn, dies nicht zu tun und sich davon zu enthalten, damit ihm nicht einmal ein Unglück überkomme, doch vergebens. Der Wein, den er täglich im Übermaß trank, machte ihn immer vermessener und tollkühner. Er fluchte und schalt wie ein Rasender.

Einst sprach ihm einer seiner Gesellen zu, dass er doch aufhöre und die Furcht Gottes und christliche Bescheidenheit nicht so ganz und gar hintansetzte. Darauf aber lachte er und schritt recht auf die weiße Frau zu und sprach: »Seht, ich will sie in den Arm nehmen und küssen.« Er umfing sie auch, sie aber umfing ihn hinwieder aus Dankbarkeit so, dass er tot zu Boden fiel.