Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

The Time Tunnel – Episode 4

The Time Tunnel
Episode 4

Geheimwaffe A-13
Originaltitel: Secret Weapon

Tony Newman und Doug Phillips geraten aus dem Zeitstrudel auf eine Straße im Jahr 1956. Als sie sich umsehen, sehen sie Schilder in kyrillischer Schrift. Dann materialisieren sich nacheinander leuchtende Blöcke, die Newman und Phillips als Sonden mit Botschaften des Projekts Tic-Toc erkennen. Nach mehreren Versuchen gelingt es einer der Sonden, sich zu materialisieren, und die Zeitreisenden können eine Nachricht abrufen. Sie sollen sich um Mitternacht an einen bestimmten Ort begeben und sich dort mit einem Mann namens Alexis treffen.

Zurück im Projekt Tic-Toc wird Generalleutnant Heywood Kirk von General Parker bedrängt, wie wichtig es sei, Informationen über das mysteriöse Projekt A-13 zu erhalten, auch wenn dies das Leben der Wissenschaftler gefährde. Dr. Ann MacGregor argumentiert, dass Tony und Doug keine Spione sind und auch nicht dafür ausgebildet wurden. Kirk erwidert, dass den Zeitreisenden keine Befehle erteilt wurden, doch Jerry vertritt die Ansicht, dass Tony und Doug die Anfrage als Befehl aufgefasst hätten, da sie mit Kirks Unterschrift versehen war. Obwohl sie beunruhigt sind, beugt sich das Tic-Toc-Team dem Druck von General Parker und erlaubt widerwillig die Durchführung der Mission.

Nachdem Newman und Phillips sich mit Alexis getroffen haben, nehmen sie die Identität von zwei Überläufern, Smith und Williams, an (in Wirklichkeit amerikanische Spione, die auf irgendeine Weise aufgehalten wurden) und werden zu der geheimen Projekt A-13-Anlage gebracht. Nachdem ihnen die Augenbinden abgenommen wurden, stellen die Zeitreisenden mit Entsetzen fest, dass sie sich in einem Zeittunnelkomplex befinden, der ihrem eigenen sehr ähnlich ist. Obwohl dieser Tunnel primitiv ist, wurde er von der fremden Macht im selben Jahr fertiggestellt, in dem die Bauarbeiten an Amerikas eigenem Tic-Toc-Projekt gerade erst begonnen hatten, was unsere Helden zu der Vermutung veranlasst, dass der feindliche Tunnel in der Gegenwart weiter fortgeschritten sein könnte als ihr eigener. Der für das Projekt verantwortliche Professor Anton Biraki, der Smith und Williams erwartet, nimmt Newman und Phillips als Landsleute auf und bittet sie dringend, den von ihm geschaffenen Tunnel zu untersuchen.

Newman und Phillips wissen nicht, dass sich über zehn Jahre später in der Gegenwart ein älterer Biraki mit General Parker und seinem Adjutanten McDonnell trifft. Der Wissenschaftler will in den Westen überlaufen und bietet seine Dienste als Experte für den Bau eines Zeitmechanismus an. Als er nach Smith und Williams gefragt wird, behauptet Biraki, sie seien bei einem Experiment versehentlich getötet worden.

Im Jahr 1956 erfahren Newman und Phillips, dass sie Versuchskaninchen in einer Kapsel werden sollen, die Biraki für den Transport von Zeitreisenden durch den feindlichen Tunnel gebaut hat. Doug weiß aus Erfahrung, dass die Kapseltechnik nicht funktioniert und sogar tödlich sein könnte. Als sie gezwungen werden, eine Zeitreise in der Kapsel zu unternehmen, hängt das Schicksal von Newman und Phillips vom Ausgang einer Schlacht zwischen den beiden Zeittunneln ab.

Das Ergebnis ist katastrophal – Tony und Doug werden fast getötet, als die Kräfte der beiden Tunnel auf sie einwirken. Um ihr Leben zu retten, gibt der amerikanische Tunnel die Kapsel frei, und sie wird in den feindlichen Tunnel im Jahr 1956 zurückgeführt. Die Zeitreisenden werden in eine Zelle eingesperrt und genesen dort. Biraki lässt die Zelle abhören und belauscht Tony und Doug dabei, wie sie darüber diskutieren, dass der feindliche Tunnel sein eigenes Strahlungsbad braucht, bevor er voll funktionsfähig ist. Biraki zwingt sie, ein Strahlungsbad für seinen Zeittunnel zu bauen, aber Tony und Doug nutzen die Gelegenheit, um ihn stattdessen zu sabotieren.

Deutsche TV-Premiere: 14. August 1971 ARD
Original-TV-Premiere: 25. November 1966 ABC
Drehbuch: Irwin Allen, Theodore Apstein
Regie: Sobey Martin
In den Hauptrollen: Dr. Tony Newman: James Darren, Dr. Doug Phillips: Robert Colbert, Lt. Gen. Heywood Kirk: Whit Bissell, Dr. Raymond Swain: John Zaremba, Dr. Ann MacGregor: Lee Meriwether, Jerry: Sam Groom, Army General Parker: Russell Conway, Alexis: Gregory Gay, Prof. Anton Biraki: Nehemiah Persoff, Col. Hruda: Michael Ansara, McDonnell: Kevin Hagen

Quellen: