Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

The Time Tunnel – Episode 3

The Time Tunnel
Episode 3

Neun Stunden Frist
Originaltitel: Crack of Doom

Doug Phillips und Tony Newman materialisieren sich während eines Vulkanausbruchs in einem tropischen Dschungel. Die Ankunft der Zeitreisenden wird vom Stammesführer Karnosu beobachtet, der sie als “Teufel vom Himmel” bezeichnet. Er erklärt, dass nur eine Opfergabe den Vulkan besänftigen kann. Die Eingeborenen überwältigen Doug und Tony und wollen sie gerade in den Tod stürzen, als eine gebieterische englische Stimme sie aufhält. Es erscheint Dr. Everett Holland, ein Wissenschaftler mittleren Alters, der von der Royal Society entsandt wurde, um die vulkanischen Aktivitäten in diesem Gebiet zu untersuchen. Doug und Tony stellen mit Entsetzen fest, dass sie sich auf Krakatoa befinden.

Beim Projekt Tic-Toc zeigt Anns Zeitbestimmung, dass die Reisenden im Jahr 1883 angekommen sind. Swain, der weiß, dass Doug über Vulkane geforscht hat, sagt, er werde die Gefahr erkennen. Auf Hollands Inselstützpunkt fragt Doug nach dem genauen Datum, aber außer dem Jahr und dem Monat hat Holland den Überblick verloren, er kam im Mai nach der ersten Explosion von Krakatoa an. Als Doug und Tony versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass eine weitere Explosion bevorsteht, sagt Holland, dass seine Berechnungen eine solche Möglichkeit in etwa dreißig Jahren vorsehen. Im Projekt Tic-Toc verkündet Jerry, dass Krakatoa am 27. August 1883 um 10:02 Uhr explodiert ist. Laut dem Tagebuch von Hollands Tochter Eve ist es der 26. August.

Doug beschließt, dass sie nach Java gehen müssen, aber Anns aktueller Zeitvergleich zeigt, dass Java von einer Flutwelle überschwemmt werden wird. Nur das Hochland von Sumatra ist sicher. Weder Holland noch seine Tochter glauben Dougs Behauptung, dass eine Eruption unmittelbar bevorsteht. Als Lava aus dem Krakatoa sprudelt, beschuldigt Tony Holland der Lüge über seine Theorien. Der Wissenschaftler gibt schließlich zu, dass er die vulkanische Aktivität bis zum Zeitpunkt der Explosion messen wollte, verspricht aber, mit ihnen am Nachmittag aufzubrechen, wenn die Messwerte seiner Instrumente komplett vorliegen. Doug, der spürt, dass etwas nicht stimmt, liest Evas Tagebuch und stellt fest, dass sie die Datumsgrenzen übersehen hat – es ist inzwischen der 27. August!

Karnosu und seine Eingeborenen nehmen Doug und Tony erneut gefangen und sind entschlossen, ein Opfer zu bringen. Das Tic-Toc-Team versucht, die Zeitreisenden einen nach dem anderen zu befreien, und es gelingt ihm, Tony zurück in den Tunnel zu bringen. Als Tony den Komplex betritt, stellt er fest, dass seine Kollegen in einem Augenblick der Zeit eingefroren sind. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als die Einstellungen rückgängig zu machen und sich selbst in der Zeit zurückzuschicken, aber als er sich zum Aufbruch bereit macht, entdeckt Tony die Notizen über Sumatra und nimmt sie mit.

Tony erscheint bei den Eingeborenen und nutzt den Vorteil der Überraschung, um Doug zu helfen, seinen Entführern zu entkommen. In dem Handgemenge stürzt Karnosu in den Vulkan und wird zu dem Opfer, nach dem er sich gesehnt hatte. Eve glaubt nun, dass ihr die Zeit davonläuft, aber sie fürchtet sich mehr vor dem Zorn und der Missbilligung ihres Vaters. Holland hört General Kirks Stimme, die aus dem Nichts zu Tony spricht, und ist verblüfft und gezwungen zu glauben, was die Zeitreisenden ihm erzählt haben.

Holland, Eve und die Eingeborenen rudern Richtung Sumatra, während Doug und Tony vom Strand zurück in den Zeitstrudel verschwinden.

Deutsche TV-Premiere: 31. Juli 1971 ARD
Original-TV-Premiere: 14. Oktober 1966 ABC
Drehbuch: Irwin Allen, William Welch
Regie: William Hale
In den Hauptrollen: Dr. Tony Newman: James Darren, Dr. Doug Phillips: Robert Colbert, Dr. Ann MacGregor: Lee Meriwether, Dr. Raymond Swain: John Zaremba, Jerry: Sam Groom, Lt. General Heywood Kirk: Whit Bissell, Dr. Everett Holland: Torin Thatcher, Eve Holland: Ellen McRae, Karnosu: Vic Lundin, Junger Eingeborener: George Matsui

Quellen:

(wb)