Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Warum der Bécancour River in Canada auch Stinkfluss genannt wird

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Zwanzig Sagen
Mitgeteilt von Kah-ge-ga-gah-bowh

Warum der Bécancour River in Canada auch Stinkfluss genannt wird

inige Algonkin lagen beständig mit den Irokesen im Streit. Um demselben ein Ende zu machen, nahmen sie Zuflucht zu einer List, die ihnen auch gelang. Sie versteckten sich gutbewaffnet in dem Gebüsch an den Ufern des Bécancour River und ließen einige von ihnen mit ihren Kanus auf dem Wasser herumfahren und fischen.

Die Irokesen, welche, wie sie wussten, in der Nähe waren, bemerkten die Fischer bald und ruderten munter auf sie zu, da sie dachten, mit diesen paar Algonkin seien sie schnell fertig. Sobald aber jene es sahen, ruderten sie an Land und liefen fort. Die Irokesen verfolgten sie, aber kaum waren sie hundert Schritte vom Fluss entfernt, da wurden sie von einem solchen Pfeilregen über­schüttet, dass die meisten tot niederstürzten. Die Übrigen flohen zu ihren Kanus zurück, aber dieselben waren inzwischen fast alle zerstört worden, sodass ihnen nichts anderes übrig blieb, als ihr Glück durch Schwimmen zu versuchen. Doch keiner erreichte das andere Ufer lebendig. Hunderte von toten Körpern schwammen auf dem Wasser umher und der Geruch, den dieselben späterhin ver­breiteten, gab dem Fluss den Namen Stinkfluss.