Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Oberhessisches Sagenbuch Teil 120

Oberhessisches Sagenbuch
Aus dem Volksmund gesammelt von Theodor Bindewald
Verlag von Heyder und Zimmer, Frankfurt a. M., 1873

Der Richtplatz der Hexe

In der Erinnerung der Leute im südlichen Oberhessen lebt noch das Schicksal der Ratzenkatrein von Gambach, welche die letzte Hexe gewesen ist, die gerichtet wurde. Dazumal errichtete man den Scheiterhaufen vor dem Dorf, und die arme Person wurde darauf, obwohl sie mit viel bitteren Tränen und Verheißungen ihre Unschuld beteuerte, gottesmärterlich verbrannt.

Der Richtplatz liegt im fettesten Teil der Ortsgemarkung, aber man mag ihn düngen und ackern, wie man will, es ist noch nie ein Hälmlein darauf gewachsen. Man weiß gar nicht mehr, wie lange er so wüst liegt.

Ein altes Holzapfelbäumchen steht darauf, das ist seit Menschengedenken immer klein und verkrüppelt geblieben. Man hat noch nie eine Frucht daran gefunden.

Die zerbrochenen Heiligenbilder

Wo vom Oberwald das Tal sich hinabzieht nach Sichenhausen, dem Rehberg gegenüber, stand ehedem der Rainhof. Den erbaute, weil er da droben seine Äcker hatte, ein Mann von Sichenhausen, der daneben das Schmiedehandwerk betrieb. Die zum Bau erforderlicher Sandsteine kaufte er in Herbstein. Dort war nämlich eine alte Kapelle auf den Abbruch versteigert worden. So erhielt er neben prächtigen Bausteinen auch zugleich etliche alte Heiligenbilder, aus Sandstein kostbar gehauen, die man als altes Gerümpel ihm mit in den Kauf gab. Der Mann brachte diese auch mit herüber. Als er sein Haus fertig hatte, gedachte er die Heiligen in die Halle seiner Schmiede zu stecken, als Zierrat der Wohnung. Er hatte sie auch schon alle der Reihe nach rings herum aufgestellt und schlug eben in Gottes Namen den letzten Nagel ein, um sie vollends festzuklammern. Da stürzten in einem und demselben Augenblick sämtliche Heiligenbilder von ihrem Postament auf das Pflaster und zerbrachen kurzkrümmelklein in tausend Stücke.

Als er sich nun darüber sehr ärgerte, sagte ein kluger Mann zu ihm: »Was wundert dich das? Guck, das haben die Heiligen selber getan, die gehören in eine geweihte Kirche und nicht in eine so rußige Bauernschmiede, wie die deine ist!«