Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Licht aus!

»Jeden Abend beschere ich euch ein Fest schaurigen Vergnügens – Geschichten des Grauens, die euch zum Schaudern und Schreien bringen werden. Ihr werdet das Beste zu sehen bekommen, was es an schauriger Unterhaltung gibt. Nicht nur die neusten Juwelen satanischer Perversitäten, sondern auch die großen Klassiker der Vergangenheit.«

Als Dale eine heiße Affäre mit seiner Kundin Elizabeth beginnt, gerät auch seine Freundin, die Schriftstellerin Connie, in einen Widerstreit der Gefühle, denn sie lernt zum gleichen Zeitpunkt den Privatdetektiv Pete kennen und lieben. Da Elizabeth vom Geld ihres gelähmten Mannes lebt, drängt sie Dale dazu, Connie zurückzugewinnen, zu heiraten und dann zu töten, um ihr nicht unbeträchtliches Erbe einzustreichen.
Gleichzeitig sorgt eine Reihe Horrorkurzfilme, die exklusiv im Spukpalast-Kino gezeigt werden, für Furore. Der Schauspieler Otto Schreck brilliert darin als verschiedene Figuren des Horrorgenres in höchst eigenen Neuinterpretationen – eine Art Dr. Phibes in Kurzformat. Und stets enden die Filme mit dem grausamen Tod der Opfer. Eine Kinobesucherin meint sogar, in einem der Opfer ihre Freundin zu erkennen.

»Und außerdem einen besonderen Leckerbissen, den es nur im Spukpalast zu sehen gibt. Jeden Abend werdet ihr zusätzlich zu den normalen Filmen die bösen, unübertrefflichen Taten von Otto Schreck, dem Wahnsinnigen bezeugen – jede Woche eine neue Abscheulichkeit.«

Den Jubiläumsband der Horror-Taschenbuch-Reihe bestreitet also wieder Exploitation-Altmeiser Richard Laymon, den Frank Festa bereits vor Jahren – nach langer Durststrecke – wieder in Deutschland veröffentlicht hat (und das lange vor Heyne Hardcore, wo sich die Laymon-Bücher inzwischen offensichtlich wie geschnittenes Brot verkaufen). Licht aus! stammt aus dem Jahr 1982 und ist damit noch als Frühwerk des 2001 verstorbenen Schriftstellers zu bezeichnen.

Gleich zu Beginn schleudert Laymon den Leser förmlich in die verhängnisvolle Liebesnacht vom Ray und Tina, die nach einem Schäferstündchen plötzlich unter anderen Namen als Mordopfer im Kurzfilm Schreck, der Vampir zu sehen sind.
Die Geschichte schwenkt dann zwar hauptsächlich auf die Storyline um die taube Schriftstellerin Connie, den heldenhaften Pete, den untreuen Dale und die manipulative Elizabeth ein, doch das eigentlich Laymon-untypische eilige Tempo wird gehalten. Zwar verwendet der Autor hier auch die typischen Echtzeitszenen, die zu einem Markenzeichen geworden sind, doch die schnellen Szenenwechsel verleihen Licht aus! einen halsbrecherischen Drive, von dem viele andere Laymon-Romane nur träumen können. In schnellen Szenenfolgen peitscht der Autor hier die Handlungsstränge voran und spart dabei nicht mit unvorhergesehenen Wendungen und einigen gelungenen Cliffhangern.
Doch Laymon wäre nicht Laymon, würde er das Ganze nicht noch zusätzlich mit einer Prise rabenschwarzen Humors und einer gehörigen Portion Sex und Blut servieren. Dankenswerterweise verzichtet Hr. Laymon hier allerdings auf die bis zur Ermüdung wiedergekäuten Pubertätsfantasien, die ebenso zu einem laymonschen Markenzeichen wurden.

Dass die beiden Handlungsstränge »Beziehungsdrama« und »Snuff-Movies« nur lose miteinander verbunden sind und sich auch nicht gegenseitig bedingen, stört nur wenig. Letztendlich funktioniert gerade dieses unabhängige Nebeneinander überraschend gut. Licht aus! will gar kein formal ausgefeilter Roman sein – ein Anspruch an dem Laymon selbst oft scheitert – sondern »nur« ein kleiner, dreckiger Terrorthriller, quick’n‘dirty. Mission erfüllt!

Das Coverbild ist wieder ein echter, unheilschwangerer Eyecatcher aus dem Fundus von Istockphoto, der vom Festa-Grafiker brillant bearbeitet wurde, um besser zum Roman zu passen (Filmstreifen). Verarbeitung und Satz sind wie gewohnt sehr gut. Der Umschlag ist in der exklusiven Festa-Lederoptik gestaltet.
Mit Night Show ist bereits der nächste Laymon-Roman im Festa-Verlag angekündigt.

Fazit:
Ein Guilty Pleasure, das richtig gut losgeht und keine Spur von den recht lange geratenen Füllszenen der umfangreicheren Laymon-Romane aufweist.

Copyright © 2012 by Elmar Huber

? Zurück zur Übersicht

Richard Laymon
Licht aus!
Horror Taschenbuch 50
Out are the Lights, USA, 1982
Festa-Verlag, Leipzig, 2012
TB, Horror, Thriller
272 Seiten, 12,80 EUR
ISBN: 9783865521668
Aus dem Amerikanischen
von Michael Krug
Titelbild: istockphoto.com

www.festa-verlag.de
www.richardlaymon.de
www.istockphoto.com