Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Der Sturm

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Noch vierzig Sagen
Mitgeteilt vom Navajohäuptling El Zol

Der Sturm

s lebte einst eine alte Frau, namens Monedo Kwä (Prophetin), an den Dünen des Michigansees, welche gewöhnlich der schlafende Bär genannt werden. Dieselbe hatte eine Tochter, die so außergewöhnlich schön war, dass die Alte fürchtete, sie würde ihr eines Tages geraubt werden. Sie setzte sie daher in eine große wasserdichte Kiste, band einen starten Strick daran und ließ sie hinaus in den See schwimmen. Jeden Morgen zog sie die Kiste ans Ufer, kämmte und wusch das Mädchen und gab ihm die nötigen Lebensmittel.

Dies sah nun eines Tages ein schöner junger Mann. Da ihm das Mädchen gefiel, so ging er hin zu seinem Oheim, der ein Zauberer war, und bat ihn um Rat.

»Neffe«, erwiderte dieser, »gehe in die Hütte der alten Frau und setze dich bescheiden in eine Ecke. Frage sie jedoch nicht, denn sie wird deine Gedanken erraten und du wirst die ihren verstehen.«

Er tat, wie er geheißen. Ich wünsche, sie würde mir ihre Tochter geben, dachte er. »Dir meine Tochter geben?«, vernahm er, »nein, meine Tochter wird nie deine Frau werden!«

Dies erzählte der junge Mann seinem Oheim. »Die Frau ist verrückt«, sagte der Zauderer, »was will sie denn eigentlich mit ihrer Tochter anfangen? Glaubt sie vielleicht, Mudschekiwis würde sie heiraten? Doch wir wollen die Kraft ihrer Zauberkünste einmal auf die Probe stellen!«

Darauf berief er die Geister des Sees zu einer Versammlung. Nachdem er sein Anliegen vorgebracht hatte, wurde beschlossen, ihren Stolz zu demütigen. Sie ließen also einen schrecklichen Sturm auf dem See wüten. Der Strick riss und die Kiste wurde hinab in den Huronsee getrieben und dort ans Land geschleudert. Ein dortiger alter Geist, namens Tschkwon Dämeka, der den Eingang zu den nördlichen Seen bewachte, fand sie, machte sie auf und nahm das Mädchen zur Frau.

Die alte Frau weinte und klagte lange Zeit so sehr, dass sich die Geister zuletzt ihrer erbarmten und sich vornahmen, ihre Tochter wieder zurückzubringen. Sie ließen also wieder einen Sturm in der entgegengesetzten Richtung wüten und bald war das Mädchen wieder in dem Wigwam ihrer Mutter.

Ihre Schönheit war jedoch verblüht. Die Mutter schickte nun nach dem jungen Mann, der früher um ihre Hand angehalten hatte. Jener wusste aber, dass ihre Tochter bereits verheiratet gewesen war und sagte: »Was? Ich soll deine Tochter zur Frau nehmen? Niemals!«

Der Sturm, der sie zurückgebracht hatte, hatte auch Tschkwon Dämekas Wohnung zertrümmert. Aus den Stücken derselben sind die schönen kleinen Inseln im St. Clair River und Detroit River entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert