Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Neue Gespenster – 23. Erzählung

Samuel Christoph Wagener
Neue Gespenster
Kurze Erzählungen aus dem Reich der Wahrheit
Erster Teil

Dreiundzwanzigste Erzählung

Ein beigesetzter Israelit kehrt aus der Gruft zu den Lebenden zurück

Wir finden im zweiten Buch der Könige, und zwar im einundzwanzigsten Vers des dreizehnten Kapitels, eine hierher gehörige Tatsache: Bei einem feierlichen Begräbnis erhielt die Leichenbegleitung die Nachricht, es nähere sich ein feindlicher Überfall. Man warf daher den Toten in das erstbeste Grab und eilte, um sich zu retten.

Der Tote wurde, vielleicht durch das unsanfte Hinwerfen selbst schon, aus seiner Ohnmacht geweckt, erwachte von seinem Scheintod, erholte sich und ging nach Hause, denn die Träger hatten in der Eile, das Grab zu versperren, vergessen oder waren daran gehindert worden. Man glaubte nun, der Auferstandene sei wirklich tot gewesen und suchte das Wunder durch die Vermutung aufzuklären, man müsse ihn in eine Prophetengruft – vielleicht in des Elisa Grab – geworfen haben.

Scheintote mögen von den Juden schon Tausende als wahrhaftig Tote begraben worden sein; teils waren die Kennzeichen des Todes diesem Volk nicht richtig bekannt; teils konnte es aus religiösem Vorurteil diese Zeichen nicht immer abwarten. Der Verstorbene wurde noch vor Sonnenuntergang begraben, damit man sich an der Leiche nicht verunreinigen könnte.

In Palästina, so wie überhaupt in heißen Landstrichen, mögen zwar viele Leichen, schon nach wenig Stunden in Verwesung übergehen; aber alle – das ist nicht möglich. Ein Wiedererwachen musste unter dem Volk unerhört sein, weil die Toten fern von dem Ort in Erdhöhlen oder Felsengewölbe beigesetzt und hier durch das Vorwälzen oder Aufwerfen eines großen Steines gleichsam eingemauert wurden. Wer sollte ihr Schreien hier vernehmen, wer den Ausgang ihnen erleichtern? Mussten nicht, da man alle Begrabene für wirklich Verstorbene hielt, einzelne Erwachte für wahre Wunder gelten?

Scheintote sind in unserem kalten Himmelsstrich nicht einmal selten: Um wieviel häufiger müssen sie im heißen Palästina sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert