Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Harpstenah

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Noch vierzig Sagen
Mitgeteilt vom Navajohäuptling El Zol

Harpstenah

arpstenah saß in ihrem Wigwam und weinte bitterlich. Dazu hatte sie auch alle Ursache, denn nach vier Tagen sollte sie an den einflussreichen Wolkenhimmel, einen gefürchteten Medizinmann von achtzig Sommern, auf den Wunsch ihrer Eltern verheiratet werden. Sie weinte und dachte beständig an den jungen Mann, den sie liebte, und an den alten, den sie hasste. Endlich schlief sie ein und unternahm im Traum eine weite Reise. Müde und matt hatte sie sich an einen Fluss gesetzt und fühlte sich so verlassen, dass sie ihrer Mutter rufen wollte, aber sie konnte ihre Lippen nicht bewegen. Das Wasser stieg immer höher und höher. Sie wollte weggehen, doch sie konnte sich nicht von der Stelle rühren.

Da erschien ihr plötzlich die Königin der Wassernymphen und sagte: »Warum zitterst du, junges Mädchen? Nur die Bösen fürchten sich vor dem Zorn der Götter. Du aber hast weder uns noch den Seelen der Toten je etwas zu Leide getan. Du hast den Skalptanz mitgetanzt und hast stets die alten Gebräuche der Dakota hoch geachtet; aber du hast auch viele Tränen vergossen, denn du liebst den Roten Hirsch und dein Vater hat dich dem bösen Wolkenhimmel verkauft. Doch es steht in deiner Macht, den Mann deiner Wahl zu heiraten!«

»Wenn du alles weißt«, stammelte Harpstenah, »so musst du auch wissen, dass ich schon nach vier Tagen meinen Platz neben dem Wolkenhimmel entnehmen soll.«

»Du brauchst ihn nicht zu heiraten, wenn du nur Mut hast. Die Wassergeister haben dem Wolkenhimmel den Tod geschworen. Er hat schon dreimal auf Erden gelebt. Vor vielen Jahren durchzog er die Luft mit den Söhnen des Donnervogels und bekämpfte mit ihnen die Freunde Unkatahes. Mit seiner eigenen Hand tötete er den Sohn jenes Gottes, und zur Strafe dafür wurde er als Medizinmann zur Erde geschickt. Du kannst ihm nun leicht das Leben nehmen, wenn er schläft, oder fehlt es einem Dakotamädchen etwa an Mut, wenn es einen Mann heiraten soll, den es bitter hasst?«

Danach verschwand die Nymphe und Harpstenah erwachte. »Sie hat weise Worte gesprochen«, sagte sie zu sich selber. »Unsere Medizinmänner sagen zwar, dass die Wassergeister böse seien und die Dakota hassten, aber dieser Traum hat mein Herz erleichtert. Ich werde den Häuptling töten und das Schlimmste, das mir widerfahren kann, ist, dass sie mich ebenfalls umbringen.«

Der Rote Hirsch hatte sich auch schon mit dem Plan befasst, seinen Nebenbuhler aus dem Weg zu schaffen, aber dies würde ihn sicherlich auch sein Leben gekostet haben, denn Wolkenhimmel hatte viele Verwandte, die es für eine heilige Pflicht gehalten hätten, seinen Tod zu rächen. Auch würden Harpstenahs Eltern nie zugegeben haben, dass der Mörder ihres Häuptlings ihr Schwiegersohn geworden wäre.

Harpstenah hatte sich aber fest vorgenommen, dem Rat der Wassergöttin zu folgen.

Am nächsten Tage kam Wolkenhimmel zu dem Wigwam ihrer Eltern und lud sie zu einem Medizinfest ein, das er zu geben beabsichtigte.

»Du musst auch kommen«, sagte er zu Harpstenahs Mutter, »unter allen Dakotafrauen ist keine so klug wie du, und keine kann so sicher wie du die Zukunft voraussagen.«

»Es gibt«, fuhr er nach einer Weile fort, »keine zweite Nation wie die der Dakotas, obwohl sie nun nicht mehr so groß und mächtig ist wie früher. Als unsere Vorfahren auf dieser Prärie Büffel schossen, lebten Riesen unter ihnen, die bequem über die breitesten Flüsse und die höchsten Bäume hinwegschreiten konnten. Aber es waren keine Krieger wie zum Beispiel der Donnervogel und seine Leute.

»Auch gab es damals Tiere, die so groß waren, dass die größten unserer Männer wie Kinder neben ihnen aussahen. Ihre Knochen haben wir auf­gehoben und halten sie heilig, denn sie helfen uns in Krankheit und schützen uns in Gefahr.

»Ich habe dreimal auf Erden gelebt. Als mein Körper zum ersten Mal auf das Totengerüst gelegt wurde, durchzog mein Geist mit dem Donnervogel und seinen Söhnen kämpfend die Luft. Als sich Unkatahe mit sechzig seiner gehörnten Krieger im Wasser zeigte, stürzten wir uns, trotzdem wir nur vierzig zählen, mutig auf die Feinde und kämpften wie noch jemals Krieger gekämpft haben. Unkatahes Sohn sprang auf mich los und hielt sich den Schild vor die Brust. Ich riss aber den Schild weg und rammte ihm meinen Speer in das Herz. Er stürzte tot zusammen und die Wassergeister zogen sich rache­schnaubend zurück. Wir waren Sieger. Nun hasst mich Unkatahe, und wenn er könnte, so würde er mich umbringen; aber der Donnervogel ist stärker als er.«

Prahle nur immer zu, dachte Harpstenah, ehe zwei Tage um sind, wirst du gefunden haben, dass sich die Wassergeister zu rächen wissen.

Der Tag des Medizinfestes und der Hochzeit erschien. Harpstenah ging gegen Abend bräutlich geschmückt in den Wigwam von Wolkenhimmel.

Am nächsten Tag fand man ihn ermordet. Harpstenah hatte ihm, als er sich in festem Schlafe befand, ein Messer in das Herz gestoßen und nachher unter dem Gelächter der Wassergeister am Fluss das Blut davon abgewaschen.

Wolkenhimmels Mörder war nirgends zu finden; der Rote Hirsch hatte schon seit geraumer Zeit das Dorf verlassen und Harpstenah trauerte so tief um den Ermordeten, dass nicht der geringste Verdacht auf sie fiel.

Mit der Zeit kehrte jedoch ihr Frohsinn wieder. Als im Herbst der wilde Reis für den Winter eingesammelt wurde, stand ihr der Rote Hirsch hilfreich zur Seite. Und als der Winter kam, wurde sie seine Frau.

 

*

 

Zehn Jahre waren seitdem verflossen. Vor dem Wigwam des Roten Hirsches spielten zwei muntere Knaben, von denen der Älteste bereits stark und geschickt genug war, um allein auf die Jagd gehen und die Familie mit Wildbret versehen zu können. Und dies war kein geringer Trost für Harpstenah, denn ihr Mann war seit längerer Zeit kränklich. Man vermutete, dass er die Auszehrung habe.

Nun luden ihn einst die Indianer am Kalhounsee zur Stachelschweinjagd ein. Da alle seine Nachbarn mitgingen, wollte er nicht allein zurück­bleiben, trotzdem ihn seine Frau vor den Strapazen der Reise ernstlich warnte. Er zog also mit, und als sie genug Stachelschweine gefangen hatten, packten die Frauen die Wigwams auf den Rücken und bereiteten sich zur Rückreise vor.

Die einzige Hütte, die nicht abgeschlagen wurde, war die der Harpstenah, denn der Rote Hirsch lag in den letzten Zügen.

»Nur eins hält mich noch am Leben«, sagte er, »meine Seele kann nicht zur Stadt der Geister gehen, wenn sie weiß, dass der Körper, den sie so lange bewohnt hat, weit von seiner Heimat begraben liegt. Du hast recht gehabt; ich hatte die Kraft nicht mehr für diese Reise.«

»Dein Körper«, erwiderte sie, »soll auf dem Gerüst vor deinem Dorf ruhen. Ich werde ihn mitnehmen. Mein Herz ist immer noch so mutig und stark wie zu der Zeit, da ich dem Medizinmann das Messer in das Herz stieß.«

Der Rote Hirsch starb in der folgenden Nacht.

Mehrere Tage danach kam Harpstenah im Dorf an und trug ihren toten Mann auf dem Rücken. Die Frauen nahmen ihr die Last ab und halfen ihr, sie zur Ruhe zu bestatten.

Ihr Gemahl war von den Leuten bald vergessen. Nach einigen Jahren saß sie allein in ihrem Wigwam und sehnte sich nach dem Land der Seelen. Ihre beiden Söhne waren von den Chippewa überfallen und getötet worden.

 

*

 

Es war eine stürmische Nacht. Harpstenah war in die Prärie gegangen, um ihre Tränen ungestört fließen zu lassen. Ihr Wehklagen hörte man in der Ferne.

»Es ist die alte Harpstenah«, sagten die Mädchen im Dorf, »sie weint um ihren Mann und ihre Söhne.«

Der Sturm wütete die ganze Nacht durch. Am Morgen ließ er nach. Die kinderlose Witwe lag tot beim Ruheplatz ihres jüngsten Sohnes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert