Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Republik – Ein lesenswerter Thriller

Die Republik – Ein lesenswerter Thriller

Bereits auf der Konferenz der Großen Drei (Teheran-Konferenz 1943) wurde darüber diskutiert, wie das zukünftige Deutschland nach dem Krieg aufgeteilt werden sollte. Die Pläne von Churchill und Roosevelt wurden jedoch von Stalin nicht akzeptiert.

Auch die Konferenz von Jalta im Februar 1945 führte in punkto der Aufteilung von Deutschland zu keiner Einigung. Ein Monat später korrigierte Stalin seine Deutschlandpolitik und hielt nicht länger am Prinzip der Aufteilung fest.

Mitte März 1945 rückten Truppenteile und Einheiten der 3. Ukrainischen Front unter dem Befehlshaber Marschall Fjodor Iwanowitsch Tolbuchin auf Wien vor und nahmen die Stadt ein. Am 5. April 1945 bot Karl Renner, erster Staatskanzler der Zweiten Republik, den Sowjets bei der Neugründung Österreichs seine Hilfe an, da er der Meinung war, dass Österreichs Zukunft zweifelsohne dem Sozialismus gehöre.

Die Hauptlast zur Zerschlagung und Vernichtung der deutschen Armee lag, wie jedem bekannt sein müsste, an der Ostfront. Während der Schlacht um Berlin standen sich auf russischer Seite 2,5 Millionen Soldaten, auf deutscher Seite 1 Million gegenüber. Die Verbände der Roten Armee rückten Mitte Februar 1945 bis an die Oder vor und konnten mehrere Brückenköpfe am Westufer des Flusses bilden. Auf Befehl Eisenhowers hielten die Spitzenkräfte der US-Truppen an der Elbe, das sie nur in geringer Stärke präsent waren. Dem Ehrgeiz der beiden Marschälle Schukow (1. Weißrussische Front) und Konew (1. Ukrainische Front), die Stalin befahl, Berlin einzunehmen, ist es sicherlich zu verdanken, dass der Fall der ehemaligen Reichshauptstadt beschleunigt wurde.

Mit der Neuordnung, beschlossen auf der Potsdamer Konferenz im Juli/August 1945, sowie der Festlegung der Grenze zu Polen an Oder und Neiße wurden die ersten  Schritte für die Zukunft Deutschlands unternommen. Das Gebiet westlich besagter Grenze zu Polen wurde unter den Siegermächte aufgeteilt. Es kam zur Bildung der Bi-Zone (später Anfang April 1949 Tri-Zone) und sowjetischen Besatzungszone. Dies hatte zur Folge, dass die jeweilige Besatzungsmacht in ihrem Gebiet eine eigenständige Politik betreiben konnte, ohne dass der Alliierte Kontrollrat sie daran hindern konnte; d. h., sie hatten politische Handlungsfreiheit.

So der Verlauf der Geschichte.

Was wäre, wenn …

• die Operation Husky (Landung der Alliierten auf Sizilien 1943)

• die Operation Overlord (Landung der Alliierten in der Normandie 1944)

• die Verlegung von Wehrmachts- und SS-Verbänden von der Westfront an die Ostfront

• die Rote Armee im August 1944 vor Warschau nicht eine defensive Position eingenommen und der Vorstoß zur Oder und deren Überquerung vor dem Frühjahr 1945 stattgefunden hätte?

Man könnte weitere Szenarien entwickeln, Vergleiche wie zum Beispiel mit Zurück in die Zukunft oder Voyager! Die Zeitreisenden führen, um darüber nachzudenken, wie sich die Geschichte verändert haben könnte, wenn …

Genau dieses hat sich Autor Maxim Voland beim Ansehen von Berichten über das Ende der DDR überlegt und sich die Frage gestellt, wenn mit der Gründung DDR das Territorium der BRD zum Beitrittsgebiet geworden wäre und es auf der Grundlage des Potsdamer Abkommens nur ein Westberlin gegeben hätte. Herausgekommen ist dabei der Politthriller Die Republik, welcher am 26. Oktober 2020 im Piper Verlag München veröffentlicht wurde.

Das Buch

Maxim Voland
Die Republik

Thriller, Hardcover mit Schutzumschlag, Piper Verlag, München, 26. Oktober 2020, 528 Seiten, 22,00 Euro, ISBN: 9783492070713, auch als E-Book

Synopsis:
Europa, 1949: Die neu gegründete DDR umfasst nach einem unglaublichen Coup das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Gegenwart: Die DDR ist führende europäische Macht – ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es. Während internationale Agentenorganisationen im autonomen West-Berlin ihre Pläne schmieden, wird die DDR von einem furchtbaren Vorfall erschüttert: Über den Platz der Akademie zieht eine Giftgaswolke und fordert zahlreiche Tote. Ein Unfall? Ein Anschlag? Welche Macht steckt dahinter? Ein desillusionierter Stasi-Oberst, der französische Dolmetscher Christopher und die junge DDR-Bürgerin Alicia geraten in eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes, die das Ende Europas bedeuten könnte …

Eine Leseprobe findet man auf der Verlagsseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert