Archiv

Geisterspiegel.de

Die Manga Comic Con im Jahr des Feuerpferdes: Ein globales Spektakel in Leipzig

Die Manga Comic Con im Jahr des Feuerpferdes: Ein globales Spektakel in Leipzig

Vom 19. bis 22. März 2026 wird die Manga Comic Con (MCC) in Leipzig zur Bühne für ein internationales Fest der Manga-, Comic- und Anime-Kultur. Mit einem beeindruckenden Line-Up aus renommierten Mangaka, Synchronsprechern und Verlagen aus aller Welt verspricht die Veranstaltung ein Highlight der Leipziger Buchmesse zu werden. Neben dem Leipziger Cosplay Wettbewerb und der Cosplay Performance Meisterschaft Deutschland wird der brandneue Tancho Award erstmals verliehen, um die deutschsprachige Manga-Szene ins Rampenlicht zu rücken.

Ein Jahr der Transformation und kreativen Entfaltung

Im Jahr 2026, das im japanischen Kalender für kraftvolle Transformationen und mutige Neuanfänge steht, erwarten die Besucher der MCC zahlreiche spannende Neuerscheinungen. Viele Mangaka haben sich angemeldet, um ihre neuesten Werke zu präsentieren und in Workshops die Kreativität der Fans zu fördern. Diese Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Geist einer Szene zu feiern, die durch Vielfalt und Innovation besticht.

Weiterlesen

Slaterman’s Westernkurier – Almanach 2007

Mit dem Slaterman’s Westernkurier – Almanach öffnet Geisterspiegel.de ein weitläufiges Panorama des Wilden Westens. In dieser besonderen Zusammenstellung sind die Kolumnen erstmals in geschlossener Form als kostenloses E-Book versammelt und laden zu einer Reise durch Geschichte, Mythos und Popkultur des Western-Genres ein.

Der Almanach versteht sich als chronistischer Begleiter: Er sammelt erzählerische Exkurse zu Revolverhelden und Gesetzlosen, Grenzstädten und Prärien, realen Vorbildern und fiktiven Legenden. Dabei geht es nicht nur um staubige Pfade und rauchende Colts, sondern um die kulturelle Bedeutung eines Genres, das bis heute nachwirkt.

Slaterman’s Westernkurier blickt hinter die Mythen, ordnet ein, hinterfragt und erzählt – kenntnisreich, leidenschaftlich und mit einem Gespür für Details. Als Almanach gelesen, wird aus der Kolumne ein Nachschlagewerk und Lesebuch zugleich, das zum Stöbern, Wiederentdecken und Weiterdenken einlädt.

Ein kostenloses E-Book für Westernfreunde, Genrekenner und alle, die den Wilden Westen jenseits der gängigen Klischees erleben möchten.

Weiterlesen

TSB John Sinclair – Lebendig begraben

Geisterjäger John Sinclair
Lebendig begraben

Nach dem Roman von Jason Dark
Tonstudio Braun, MC JS 012, 1987, ca. 56:52 Minuten
Buch: Max Braun, Regie: Erwin Scherschel, Musik: Peter Seidel, Illustration: Vicenç Badalona Ballestar

Sprecher: Erzählerin: Marianne Mosa, John Sinclair, Erzähler: Helmut Winkelmann, Suko: Peter Niemeyer, Jane Collins: Margit Wolff, Bill Conolly: Aart Veder, Schwarzer Tod, Diener des Schwarzen Tods: Erwin Scherschel, Monja Dunhill: Charlotte Acklin, Totengräber: Peter Hackenberger, Mr. Dunhill: Michael Autenrieth, Frank Scott: Rüdiger Lichti, Ula, Geisterstimme: Jutta Popp, Ghoul, Geisterstimme: Pit Krüger u.a.

Synopsis:
Ich wehrte mich verzweifelt, aber gegen eine solche Übermacht hatte ich keine Chance. Sie hielten mich an Armen und Beinen Weiterlesen

Die Legenden von Avalgaron Band 1: Klingen des Zorns

Die Legenden von Avalgaron Band 1
Klingen des Zorns

Zwei Seelen, ein Schicksal – und eine Welt im Feuer

Seit zehntausend Jahren plündern die Schemmen bei anderen Völkern, versklaven sie oder rotten sie aus.

Ausgerechnet in diese dunkle Zeit wird Kalaira hineingeboren – eine Schemm, die als Säugling verlassen und von einem Zauberer der Menschen großgezogen wird. In einer Kindheit voller Einsamkeit kennt sie nur einen echten Freund: Gunter von Warstein, Sohn eines legendären Ritters.

Doch das Schicksal reißt die beiden auseinander. Zehn Jahre vergehen, ehe sie sich wiedersehen – in einer Welt, die sich kaum wiedererkennen lässt. Die Städte der Menschen liegen in Trümmern. Gunters Eltern wurden verschleppt, seine Heimat ist gefallen. Angetrieben von Wut und Verlust macht er sich auf den Weg ins Herz des Feindeslandes, um seine Familie zu retten. Kalaira folgt ihm. Was er nicht weiß: Sie selbst hat den Verrat begangen, der alles zerstörte.
Weiterlesen

TSB John Sinclair – Der Irre mit der Teufelsgeige

Geisterjäger John Sinclair
Der Irre mit der Teufelsgeige

Nach dem Roman von Jason Dark
Tonstudio Braun, MC JS 011, 1987, ca. 54:10 Minuten
Buch: Max Braun, Regie: Erwin Scherschel, Musik: Peter Seidel, Illustration: Jose Marti Ripoll

Sprecher: Erzählerin: Marianne Mosa, John Sinclair, Erzähler: Helmut Winkelmann, Suko: Peter Niemeyer, Schwarzer Tod: Erwin Scherschel, Glenda Perkins: Karin Dieck, Sir James Powell: Robert Seibert, Jane Collins: Margit Wolff, Monja Dunhill: Charlotte Acklin, Totengräber, Mann in Garage: Peter Hackenberger, Inspektor Eagle: Rolf Pulch, Frank Scott: Rüdiger Lichti, 1. Ghoul, Stimme: Pit Krüger, 2. Ghoul, Stimme: Jutta Popp u.a.

Synopsis:
Niemand konnte dem betörenden Klang der Teufelsgeige widerstehen. Doch wer sie hörte, war dem Tode geweiht. Auch Suko, Bill Weiterlesen