Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Ausschreibung für den Marburg-Award 2021 gestartet

Nach den eher zeitaktuellen Themen der letzten Jahre, hatten wir das Bedürfnis, uns wieder in eine eher klassische Richtung zu bewegen. So fiel unsere Wahl dieses Mal auf wahrlich monströses Thema:

Monster wider Willen!

Das können die klassischen Wer-Kreaturen sein, Resultate verunglückter wissenschaftlicher Experimente, monströs erscheinende gestrandete Aliens – eurem Einfallsreichtum und der Genrewahl sind wie immer fast(!) keine Grenzen gesetzt. Der Aspekt der Unfreiwilligkeit sollte dabei aber eindeutig zum Ausdruck kommen. Und natürlich muss es wie immer eine PHANTASTISCHE Geschichte sein.

Die formellen Bedingungen:

  • Jeder Teilnehmer kann nur eine Story einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht worden sein, noch zu einer Veröffentlichung anstehen.
  • Die Einsendung kann ausschließlich per Datei (als Anhang einer E-Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text-Format) zulässig.
  • Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern. Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des Teilnehmers, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den Gewinner für die Preisvergabe einzuladen).
  • Die Story darf maximal aus bis zu 18.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bestehen.

Einsendeschluss ist der 14.02.2021.

Geschichten sind einzureichen an:

MVP – Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main

E-Mail: award@marburg-con.de.

Die Jury besteht in der Regel aus Autoren, Verlegern, Literaturwissenschaftlern und Fans, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag (im Rahmen eines oder mehrerer möglicher „Best of Marburg-Award“-Ausgaben) behalten wir uns vor. In jedem Falle stimmt der Teilnehmer einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik – in der Regel aber nur noch die Siegergeschichte) zu, der alle Wettbewerbsgeschichten, bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendung die jeweils bestplatzierten bis die Publikation gefüllt ist, enthält und voraussichtlich spätestens zum Marburg-Con des darauffolgenden Jahres erscheint. Unabhängig davon verbleiben die Rechte an den Geschichten bei den jeweiligen Autoren, jedoch dürfen die Geschichten nicht vor Bekanntgabe der Award-Platzierungen auf dem Marburg-Con anderweitig publiziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Antworten auf Ausschreibung für den Marburg-Award 2021 gestartet

  • Lena Krämer sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe großes Interesse an diesem Schreibwettbewerb. Allerdings bin ich noch minderjährig und bräuchte deshalb bestimmt eine Einverständniserklärung meiner Erziehungsberechtigten. Ist es okay wenn ich diese als eingespannte PDF-Datei mitsende?
    Mit freundlichen Grüßen!

  • Thomas sagt:

    Hallo Lena,
    das mit dem PDF ist die eine Möglichkeit. Es kann aber auch einfach eine erziehungsberechtigte Person Deine Geschichte per Mail für Dich einreichen und in der Mail den Sachverhalt erläutern und Deine Daten angeben.
    Viele herzliche Grüße
    Thomas Vaterrodt
    MVP e.V.

  • Frank Bruns sagt:

    Leider ja 2021 wieder keine Buchmesse

  • Klara sagt:

    Wie sieht eigentlich der weitere Zeitplan für den Marburg-Award 2021 aus?

    Vielen Dank und besten Gruß

    • Wolfgang Brandt sagt:

      Hallo Klara,

      derzeit werden alle eingegangenen Geschichten gesichtet und gelesen. Danach findet eine Vorauswahl statt. Und zum virtuellen Marburg-Con 2021 werden die Gewinner bekannt gegeben. In diesem Prozess erfahren die Jurymitglieder nicht, wer welche Geschichte geschrieben hat.
      Schau einfach mal auf die Webseite des MVP. Dort wirst du Näheres über den Con, den Marburg Award und den Vincent Preis erfahren.
      Bleib uns auch weiterhin gewogen.

      W. Brandt

  • Anke Elsner sagt:

    Hallo zusammen,

    wann erfahren die Autor*innen, ob ihre Geschichte zu den Gewinnertexten zählt? Vor dem Marburg-Con?

    Gespannte Grüße

    Anke

  • Hallo Frau Elsner,

    vielen Dank für die Anfrage 🙂 Ja, die drei Erstplatzierten bekommen vorab eine Mitteilung.

    Herzliche Grüße

    Thomas Vaterrodt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert