Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Cthulhus Ruf

Howard Phillips Lovecraft
Cthulhus Ruf
Originaltitel: The Call of Cthulhu (1928)

Horror, Hardcover mit Schutzumschlag, Wilhelm Heyne Verlag, München, 12.10.2020, 64 Seiten 25,00 €, ISBN: 9783453534988, Übersetzung:  H. C. Artmann, Titelbild und Zeichnungen: François Baranger

Der Große Cthulhu ist auferstanden. Cthulhus Ruf ist ein wahrer Klassiker der amerikanischen Horrorliteratur und erzählt von der Schwäche des menschlichen Geistes, wenn er mit Mächten von außerhalb unserer Welt konfrontiert wird.

Boston, 1926. Francis Thurston geht Dokumente durch, die der Bruder seines Großvaters hinterlassen hat, der kürzlich unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Bald entdeckt er die Existenz eines Kultes, der uralte und unaussprechliche Schrecken anbetet. Mysteriöse Morde, Blutrituale in den Tiefen der Sümpfe Louisianas, Künstler, die nach albtraumhaften Visionen in den Wahnsinn stürzen, und eine Zyklopenstadt, die sich aus dem Meer erhebt. Schritt für Schritt wird Thurston klar, dass die Forschungen der Wahrheit zu nahe kamen. In den Schatten gibt es diejenigen, die den schlafenden Gott Cthulhu erwecken wollen, um Wahnsinn und Zerstörung über die ganze Welt zu verbreiten. Die Sterne haben recht. Ist das Ende nahe? H.P. Lovecrafts Der Ruf des Cthulhu, erstmals 1928 veröffentlicht, ist einer der größten Klassiker der amerikanischen Horrorliteratur. Cthulhu selbst, träumend und wartend auf dem Meeresgrund, wurde zu einem Symbol für die gesamte Mythologie, die Lovecraft schuf. François Baranger, Illustrator seines Zeichens, der zuvor im Bereich Film und Spiele gearbeitet hat, war schon früh von Lovecrafts Kreaturen und Visionen fasziniert, die die dunkelsten Nischen der Fantasie bevölkerten. In diesem Buch hat er sich die Illustration von Lovecrafts ikonischstem Roman zur Aufgabe gemacht.
Der Band entspricht in seiner Aufmachung dem, was ein großartiger Bildband ausmacht. Manches Bild hätte ich anders erwartet, etwa den Inspektor in passenderer Kleidung zur Erzählung. Dennoch bin ich mehr als zufrieden mit diesem großformatigen Bildband.

H.P. Lovecraft ist ein Gigant der Horrorliteratur und der Populärkultur. Seit den 1920er Jahren haben seine Kurzgeschichten und Romane Generationen in ihren Bann gezogen und unzählige Spiele, Comics, Romane, Schallplatten und Filme beeinflusst. Seine Kurzgeschichte Der Ruf des Cthulhu, 1926 geschrieben und erstmals 1928 in Weird Tales veröffentlicht, ist ein absoluter Klassiker. Jetzt präsentiert der französische Künstler François Baranger die ultimative illustrierte Version der Geschichte. Barangers Der Ruf des Cthulhu ist ein 64-seitiges, gebundenes Buch im riesigen Folioformat 262X350 mm, das Lovecrafts Schrecken mit aufwendigen, vollflächigen Bildern zum Leben erweckt.
François Baranger ist ein vielseitiger Künstler und Illustrator. Er arbeitet vor allem als Konzeptillustrator für Filme (Harry Potter, Der Kampf der Titanen, Die Schöne und das Biest) und Computerspiele (Starker Regen, Jenseits: Zwei Seelen). Er hat eine Reihe von Buchumschlägen illustriert und die beiden Romane Dominium Mundi und The Domino Effect geschrieben. Schon früh war Baranger von Lovecrafts kosmischem Horror fasziniert, der die dunkelsten Ecken der menschlichen Vorstellungskraft erforschte. Nachdem er jahrelang von einer illustrierten Version von Lovecrafts Werken geträumt hatte, beschloss Baranger schließlich, seine eigene Vision des Lovcraftʼschen Horrors zu schaffen. Er entschied sich für die Interpretation Der Ruf des Cthulhu.

(es)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert