Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Die Sintflut der Makah

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Die Sintflut der Makah

or langer, langer Zeit schwoll der Stille Ozean so hoch an, dass sein Wasser die Prärie zwischen dem Wäatschdorf und der Neah Bay bedeckte und somit das Cape Flattery zur Insel machte. Plötzlich aber war es wieder so tief, dass die Neah Bay vollständig trocken wurde. Vier Tage danach wuchs es jedoch plötzlich so hoch, dass es nicht allein das ganze Kap, sondern das ganze Land mit Ausnahme der Berge von Clayoquot überschwemmte. Das Wasser war sehr warm. Diejenigen Indianer, welche Boote hatten, legten ihre Gerätschaften hinein und fuhren mit der nordwärts treibenden Strömung fort. Als der Ozean seine gewöhnliche Höhe erreicht hatte, fand sich eine Abteilung der Indianer unterhalb Nootka. Dort wohnen ihre Nachkommen noch bis auf den heutigen Tag.