Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Mountain Men Teil 13 – Antoine Godin

Antoine Godin und sein Vater Thyery waren Irokesen, die bei der North West Company beschäftigt waren, einem britischen Unternehmen, das von Kanada aus tätig war. Im Jahr 1816 traf die North West Company eine politische Entscheidung, solche Männer einzustellen, weil sie überragende Fähigkeiten als Trapper, Jäger und Bootsführer hatten.

Godin und andere wurden wahrscheinlich in der Gegend von Montreal angeheuert, um im Pelzhandel im Oregon Country zu arbeiten. 1821 fusionierte die North West Company mit der Hudson’s Bay Company, und die Irokesen wurden Mitarbeiter der letztgenannten Firma.

Trotz ihrer Fähigkeiten als Jäger und Trapper waren die Irokesen keine idealen Mitarbeiter. Unter Aufsicht waren sie aufmüpfig, ja sogar rebellisch. Wenn sie allein gelassen wurden, neigten sie dazu, sich in kleinen Gruppen zu zerstreuen, um mit den örtlichen Indianern zu leben.

Antoine Godin wurde wahrscheinlich vor 1810 geboren, denn als er 1825 zum ersten Mal in der Journal von Peter Skene Ogden erwähnt wurde, war er bereits ein engagierter Mitarbeiter in den nördlichen Rocky Mountains. Zu dieser Zeit war Antoines Vater bereits auf Drängen von Johnson Gardner zu amerikanischen Pelzjägern übergelaufen. Gardner hatte versprochen, dass diejenigen, die abtrünnig wurden, höhere Preise für ihre Pelze erhalten würden, während gleichzeitig niedrigere Preise für Waren und Vorräte berechnet würden. Als Ergebnis von Gardners Besuchen sammelten 23 Irokesen und kanadische Freijäger ihre Pelze und wandten sich an die Amerikaner.

Im Jahr nach der Trennung seines Vaters von der Hudson’s Bay Company informierte sich auch Antoine. Anstatt einfach zu fahnenflüchtig zu werden, ging Antoine Godin nach Ogden, um eine Entbindung von seinen Verpflichtungen gegenüber der Hudson’s Bay Company zu fordern. Ogden schrieb: »… da er ein nichtsnutziger Schuft ist, gab ich ihm seine Freiheit Es könnte 1828 oder auch 1830 gewesen sein, als Godins Vater von Blackfeet getötet wurde. Danach führte Antoine einen rachsüchtigen Hass auf alle Blackfeet und ihre Verbündeten. Auf dem Weg zum Rendezvous 1832 fand Godin Thomas Fitzpatrick, abgemagert und ohne Pferd und Ausrüstung, seine Füße nackt und seine Kleidung in Fetzen. Zenas Leonard, ein amerikanischer Mountain Man. beobachtete: »… er hätte nicht mehr allzu viele Tage leben können.« Fitzpatrick war einige Wochen zuvor von Blackfeet, eigentlich von Gros Ventre, ein eng verbündeter Stamm, angegriffen und ausgeraubt worden, als er vor dem Packzug geritten war, um die Trapper am Treffpunkt der Karawanen bei der Ankunft zu warnen. Godin brachte Fitzpatrick zum Rendezvous, zu einer Zeit, als viele dort Fitzpatrick bereits für tot erklärt hatten. Nach dem Ende des Rendezvous schloss sich Godin einer Brigade von etwa 42 Männern unter der Leitung von Milton Sublette an.

Zu dieser Gruppe gehörten auch Nathaniel Wyeth und elf seiner Männer. Am Morgen des zweiten Tages nach dem Verlassen des Rendezvous wurde eine große Gruppe von Menschen mit Lasttieren beobachtet, die sich dem Lager näherten. Anfangs gab es keinen Alarm, denn diese Gruppe galt als der Versorgungszug der American Fur Company unter der Leitung von Lucien Fontenelle, der nicht rechtzeitig zum Rendezvous erschienen war.

Als die Gruppe näher kam, wurde deutlich, dass es sich nicht um den fehlenden Versorgungszug handelte, sondern um eine Gruppe von etwa 200 Blackfeet und ihren Familien, die den Standort ihres Dorfes verlegten. Da sie mit ihren Familien unterwegs waren, suchte diese Gruppe nicht nach einem Kampf mit den Mountain Men. Zeichen für den Frieden wurden gesetzt, und einer der Blackfeet-Häuptlinge ritt vor, ebenso wie Antoine Godin und Baptiste Dorian. Godin sah dies als eine Chance, den Tod seines Vaters zu rächen. Gleichzeitig mit der Ankunft des Blackfeet-Häuptlings ergriff Godin dessen Gewehr und rief zu Dorian, den Häuptling zu erschießen, was Dorian tat. Die beiden Fallensteller stahlen anschließend die leuchtend rote Decke des Häuptlings und eilten zurück zur Fallenstellerbrigade, wodurch die Schlacht von Pierre’s Hole eingeleitet wurde.

Bis 1834 stand Antoine Godin in Fort Hall bei Nathaniel Jarvis Wyeth unter Vertrag. Ein Eintrag in einem der Kontenbücher des Forts stellt fest, dass Godin nicht zuverlässig war und nur begrenzte Kredite haben sollte. Andere Einträge im Rechnungsbuch zeigen, dass Godin von 1834 bis 1836 als Fleischjäger für das Fort arbeitete.

Am 22. Mai 1836 wurde Godin von einem Mischling namens James Bird zum Pelzhandel eingeladen. Allein in Birds Camp ankommend, das sich in Sichtweite von Fort Hall befand, nahm Godin Platz, um eine Pfeife mit Bird und seinen Blackfeet-Gefährten zu rauchen, bevor er mit dem Handel begann. Als die Pfeife zu Godin kam, hob einer der Blackfeet seine Waffe und feuerte auf Godin. Obwohl sie Godin nicht retten konnten, gelang es den Männern aus dem Fort, die Blackfeet daran zu hindern, seine persönlichen Gegenstände zu stehlen. Godins Decke, Gewehr, Sattel, Lageraxt, Pulverhorn und Messer wurden alle am 23. Mai 1836 als persönliche Habe auf seinem Konto im Bestandsbuch des Forts ausgewiesen.