Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Gespenster – Zweiter Teil – Dreiundvierzigste Erzählung

Die Gespenster
Kurze Erzählungen aus dem Reich der Wahrheit von Samuel Christoph Wagener
Allen guten Schwärmern, welchen es mit dem Bekämpfen und Ablegen beunruhigender Vorurteile in Absicht des Geisterwesens ernst ist, liebevoll gewidmet von dem Erzähler Friedrich Maurer aus dem Jahr 1798
Zweiter Teil

Dreiundvierzigste Erzählung

Der kleine schwarze Teufel im Bleikeller zu Bremen

Das vortreffliche Gewölbe unter dem Chor des Doms (der Petrikirche) zu Bremen, welches vormals zur allerheiligsten Kapelle diente, und seitdem das Blei zum Kirchdach und zur Orgel darin gegossen worden ist, der Bleikeller genannt wird, hat bekanntlich die merkwürdige Eigenschaft, dass er die in diesem Gewölbe beigesetzten Leichen nicht in Verwesung übergehen lässt, sondern sie eintrocknet und in eine Art Mumien verwandelt. Die ältesten hier befindlichen Leichen mögen ein Alter von etwa zweihundert Jahren haben. Wenigstens scheinen die Art Strümpfe und die Rockform des hier beerdigten schwedischen Offiziers diese Berechnung ihres Alters vollkommen zu rechtfertigen. Da der Dom in der erhabensten Gegend von ganz Bremen liegt, so ist der Bleikeller ungemein trocken. Man schreibt daher, und ich glaube mit Recht, vorzüglich dieser seiner Trockenheit und Luftigkeit, die Kraft zu, Leichen in Mumien umzuwandeln.

Dies als Einleitung zum Folgenden:

Nicht leicht versäumt ein wissbegieriger Reisender, der nach Bremen kommt, die steinhart getrockneten Körper des dortigen Bleikellers zu besehen. Der Kellerkastellan des Letzteren rechnet die Geschenke für das Zeigen derselben mit zu seinen vorzüglichem Amtseinnahmen. Die lange Gewohnheit machte, dass er unter den hier befindlichen Toten zweier Jahrhunderte dreist wie unter Lebenden umherwandelte. Allein seine Dreistigkeit schützte ihn nicht vor dem ungeheuren Schrecken, der ihn unter diesen Gräbern überfiel, als er vor ewigen Jahren zwei Engländer in den Bleikeller führte. Er war eben im Begriff, diese Herren zwischen den Särgen hin nach einer der merkwürdigsten Mumien zu führen und seine durch öftere Wiederholung ihm geläufige Rede zu beginnen. Siehe, da blieb ihm von der Heftigkeit des Entsetzens das vierte Wort im Munde stecken.

Ein kleiner, ganz schwarzer Teufel mit munteren Augen, der unter und zwischen den Särgen auf allen vieren kroch, kam ihm in den Wurf und grinste ihn hohnlächelnd an. Die Engländer, welche wohl die Äußerungen des heftigsten Schreckens an ihrem Führer, nicht aber die höllische Veranlassung derselben wahrnahmen, wunderten sich höchlich, wie der leichenblasse Küster sie fast umrannte, in größter Eile die Wohnung der Toten verließ und sich fürs Erste nicht weiter um seine Gönner bekümmerte. Indessen ließen die Engländer ihn laufen und betrachteten in größter Unbefangenheit die harten Altertümer, bis endlich auch sie den Schwarzen erblickten und schaudernd stutzten.

Aber wer kennt nicht die Verwegenheit mancher Engländer? Dieses Volk scheut selbst den Teufel aus der Hölle nicht sehr. Auch unsere Herren fingen an, die Mumien über den kleinen Teufel zu vergessen und an der letzteren Seltenheit größeres Behagen zu finden.

»Mumien«, meinten sie, »gibt es in Ägypten jede Menge. Aber wer weiß, ob uns auf unserer ganzen Reise jemals wieder ein Kind der Hölle zu Gesicht kommt.«

Sie nahmen ihre Stöcke und zerrten anfangs den kleinen Teufel, bis dieser endlich wütend zwischen den Gräbern hervorsprang, und ich glaube, entwischen wollte. Sie packten ihn aber mit der Entschlossenheit wahrer Briten und redeten ihn an. Wie sie zu ihrer nicht geringen Freude bemerkten, dass in der Hölle kein Englisch gesprochen wird, welches sie daraus abnahmen, weil das Teufelchen sie wie ein Maulaffe ansah, ohne eine einzige ihrer Fragen zu beantworten, so schleppten sie ihn zu Tage und ließen durch Deutsche untersuchen, von woher er in das verschlossene Gewölbe gekommen sei und wohin er wieder fahren werde.

Aus dem angestellten Verhör ergab sich sogleich, dass der kleine Schwarze ein Bremer Schornsteinfegerjunge, aus Übermut oder Neugierde durch eine Luftröhre des Bleikellers in denselben hinabgefahren sei, gleich darauf vom darüber zukommenden Küster überrascht worden war und aus Furcht vor demselben sich unter die Särge hin verkrochen hatte.