Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Werkausgabe Ernst Vlcek Band 1+2

Ernst-Vlcek-Gib-mir-MenschenErnst-Vlcek-Der-kosmische-VagabundWerkausgabe Ernst Vlcek Band 1+2

Jeder, der sich mit Science Fiction beschäftigt, kommt unweigerlich an den Werken des im Jahr 1941 in Wien geborenen Autors Ernst Vlcek nicht vorbei. Vorrangig verfasste der österreichische Schriftsteller Science Fiction-Romane, unternahm jedoch oft auch Ausflüge in das Fantasy- und Horrorgenre, Letzteres unter dem Pseudonym Paul Wolf.

Seine Begeisterung für die Science Fiction war es vor allen Dingen, welches einiges in Bewegung setzen konnte. Ernst Vlcek nutzte das Fandom, um einige Kurzgeschichten veröffentlichen zu können, unter anderem Es kommt eine kleine Überraschung. Danach ging es Schlag auf Schlag. Im Jahr 1966 veröffentlichte der Moewig Verlag in der Heftromanreihe Terra Astra, Band 359 seinen ersten Roman mit dem Titel Der kosmische Vagabund. Zwei Jahre später tat sich für ihn die Chance auf, an der Taschenbuchreihe von Perry Rhodan mitzuschreiben. Fuß bei Perry Rhodan fasste Ernst Vlcek mit seiner Story Planet unter Quarantäne (Band 46 der Heftromanserie), der 35 Taschenbücher und 179 Heftromane folgten. In ihrem Nachruf am 23. April 2008 schrieb Uschi Zietsch Folgendes:

»Über vierzig Jahre lang hat Ernst Vlcek die deutschsprachige Phantastik geprägt. Sein bevorzugtes Genre war der Horror, weil er es liebte, seine Helden durch gruslige Gegenden zu schicken, wo ihnen möglichst Schauderhaftes widerfuhr.
Sein unerschöpflicher und unglaublicher Ideenreichtum floss aber auch in die Science Fiction ein, in vielen Kurzgeschichten und Romanen, und natürlich prägend bei
Perry Rhodan, wo er 16 Jahre lang zudem als Exposéautor tätig war.
Ein besonderer Meilenstein der Fantasy war die heute noch legendäre Heftromanserie
Mythor, die nicht nur mich, sondern auch andere Autoren wie beispielsweise Kai Meyer entscheidend geprägt – wenn nicht sogar angetrieben hatte. Ich glaube, ich kann für viele Kollegen sprechen: Wir haben sehr viel von ihm gelernt, und er war ein Vorbild.«

Die vorliegenden zwei Bände der Werksausgabe von Ernst Vlcek sind ein Auszug von dem, womit der Autor die deutschsprachige Science Fiction in seinem über 40-jährigen Schaffen maßgebend geprägt hat. Mit Band 1 Gib mir Menschen und Band 2 Der kosmische Vagabund sind im Fabylon Verlag die besten und serienunabhängigen Geschichten sowie umfangreiche Informationen über den Autor vereinigt.

Bis zum 15. September 2015 ist die zweibändige Werksausgabe zu einem Preis von 22,00 Euro beim Verlag zu haben. Ich konnte mich bereits in die mir zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare einlesen und äußere mich schon mal vorab mit Spocks legendären Faszinierend! über das bisher Gelesene.

Hier geht es zu den Leseproben von

Band 1 – Gib mir Menschen

Band 2 – Der kosmische Vagabund

(wb)

Eine Antwort auf Werkausgabe Ernst Vlcek Band 1+2