Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Geschichten aus der Nightside 1

Geschichten aus der Nightside

Willkommen in der Nightside.

Das Geheimnis, das neonschwarze, verborgene Herz Londons, wo die lange Nacht niemals endet, die Sonne nicht scheint und es keine Morgendämmerung gibt. Wo es immer drei Uhr morgens ist, die Stunde, in welcher die Seelen der Menschen auf die Probe gestellt werden. Die Nightside, wo schwarzes Neonlicht grell brennt und knallbunte Süßigkeiten der Hölle angesagt sind, wo Götter und Monster Hand in Hand und die Engel von unten und oben mit den Fäusten kämpfend durch die Gassen gehen. Wo man alles finden kann, um überhaupt etwas zu finden. Wo alle Träume wahr werden können, vor allem die schlechten.

Simon R. Green machte nie ein Hehl daraus, dass die Nightside weitgehend auf den Londoner Bereich von Soho beruht. Oder, um genauer zu sein, auf das alte Soho, wie es früher war, bevor es noch nicht so einen aufgeräumten und aufgewerteten, so sicheren und langweiligen Eindruck auf einem machte. Green war dort gewesen, während der letzten Tage von Soho, als die bösen alten Tage größtenteils bereits verschwunden waren. Doch es gab noch genügend Sündhaftes, um in ihnen zu wandeln, wenn man genau wusste, wonach man suchte.

Pubs, Bars, Clubs und sehr private Einrichtungen, zu denen nur Mitglieder Zutritt hatten, in denen man noch all die Dinge finden konnte, die man eigentlich nicht finden wollte, jedoch die Verruchtheit und Verderbnis zu spüren suchte. Simon R. Green sprach mit etlichen Menschen, die nur allzu gerne darüber in Erinnerungen schwelgen, wie die Dinge liefen. Geschichten von Lust und Ruhm erzählen, vom Showgeschäft, von Gangstern und zwielichtigen Gestalten, wenn sie beisammen saßen und das Spiel der Spiele spielten, wo es möglicherweise noch keine Regeln gab und alles seinen Preis hatte. Von den Tagen, an denen die Liebe zum Verkauf stand, oder zumindest man eine Frau mieten konnte. Es gab immer einige kleinere Berühmtheiten fast an jeder Straßenecke.

Die Legende vom alten Soho liefert schließlich den Stoff für moderne Legenden der Nightside. Ein netter Platz, den man besuchen sollte, aber dort nicht sterben wollte. Wo getrübte Helden und charmante Schurken, gebrochene Männer und gefühllose Frauen, schließlich ihren Weg nach Hause fanden.

Das ist die Nightside. Sagen Sie nun nicht, Sie seien von mir nicht gewarnt worden.

Das Hörbuch

Simon R. Green
Geschichten aus der Nightside 1
Die dunkle Seite der Nacht
Gelesen von Claus Vester

Hörbuch, ungekürzte Lesung, mp3, Laufzeit: 389 Minuten, cc-live, München, Mai 2015, 13,95 Euro, ISBN: 9783956162251, Deutsch von Oliver Hoffmann, Regie: Daniela Arden, Aufnahmeleitung: Leonard Hohm, Download bei audible und iTunes
Kurzinhalt:
Mein Name ist Taylor, John Taylor. Und ich habe die Gabe, Dinge zu finden, ob sie gefunden werden wollen oder nicht …

Die Spuren im Fall der verschwundenen Cathy weisen alle auf einen Ort hin, den ich geschworen hatte, niemals wieder zu betreten. Aber ein Kind ist in Gefahr.

Ich habe keine Wahl … ich kehre heim …in die Nightside …

Hörprobe:

[display_podcast]

Der Autor

Simon R. Green, 1955 in Bradford-on-Avon, Wiltshire, England geboren, studierte an der Leicester Universität englische und amerikanische Literatur und Geschichte.

Mit dem Schreiben begann er 1973, bereits während seines Studiums, und eine erste Kurzgeschichte konnte er 1977 verkaufen, aber der große Erfolg sollte sich noch lange nicht einstellen. Erst Anfang der 90er Jahre wurde Ace Books auf eines seiner älteren Manuskripte aufmerksam und schloss mit ihm einen Vertrag über sechs Romane ab – die Geburt der Hawk und Fisher-Reihe. Der endgültige Durchbruch gelang ihm mit dem Roman zum Costner-Film Robin Hood – König der Diebe, der bald darauf Platz 14 der New York Times Bestsellerliste belegen konnte. Bekannt wurde Green danach vor allem durch seine Science Fiction-Reihe Todtsteltzer. Er zeigt jedoch auch in der Fantasy die gesamte Bandbreite von Dark Fantasy bis zur humoristischen Fantasy.

Der Sprecher

Claus Vester, 1963 in Düsseldorf geboren, sammelte bereits während seines Studiums erste Erfahrungen in der freien Münchner Theaterszene und bei einem Tourneetheater. Neben seiner Arbeit als Hörbuch-Regisseur steht er seit einigen Jahren auch als Sprecher zahlreicher Hörbuchproduktionen vor dem Mikrofon.

Über den Verlag

Der kleine ambitionierte Münchner Hörbuchverlag cc-live veröffentlicht seit 2010 Audio-CDs und Hörbuch-Singles für den Download im Rahmen mehrerer Hörbuchreihen. Zu ihnen zählen die über 50 Kriminalerzählungen rund um den pfiffigen Ermittler Father Brown, dem ersten »Profiler« der Kriminalliteratur (father-brown.de). Rund 25 Fälle der True-Crime-Edition entführen den Hörer in die Welt der realen Kriminalfälle aus sechs Jahrhunderten (krimiwelten.de). In der Reihe Frauen genial überraschen wissenswerte Fakten und Hintergründe der über 50 Porträts und Biografien starker Frauen (frauen-genial.de).

Weitere Informationen im Internet unter

Veröffentlichung der Hörprobe mit freundlicher Genehmigung von cclive

(wb)