Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Magical DoReMi

Magical DoReMi
Anime, Staffel 1.1, Dauer der einzelnen Folgen: ca. 20 Minuten, Vertrieb: KSM GmbH, Studio: Toei Animation, ab 6 Jahren, Erscheinungsjahr: 1999, 45,99 Euro

Die Grundschülerin Doremi Harukaze ist ein lebhaftes, fröhliches Mädchen. Doremi wünscht sich heimlich, eine Hexe zu werden. Eines Tages landet sie zufällig in einem kleinen Hexenladen und enttarnt die dortige Verkäuferin als Hexe. Daraufhin verwandelt sich die Hexe Majorca in einen Frosch. Da sie in dieser Gestalt nichts mehr ausrichten kann, soll Doremi eine Hexe werden – und dann Majorca zurückverwandeln. Doremi erklärt sich einverstanden und ist ab jetzt eine Hexenschülerin. Allerdings eine sehr tollpatschige, die anfangs mehr Schaden als Nutzen bewirkt, obwohl sie es gut meint. Aber Doremi gibt aufgrund ihres unerschütterlichen Optimismus nicht auf.

Wer auf quietschbunt-fröhliche Farben mit einer ebenso gut gelaunten Hauptperson steht, der wird an diesem zuckersüßen Anime seine wahre Freude haben. Die Magical-Girl-Serie (vgl. Sailor Moon, Wedding Peach) ist auf Grundschülerinnen ausgerichtet, die gern in bunte Fantasiewelten tauchen, wäre also auch evtl. etwas für My-little-Pony-Fans. Allerdings vermittelt die Serie (wie My little Ponys auch) nicht nur Träume, sondern in Form der Heldin Werte wie Optimismus, Durchhaltewillen, im Moment leben, Spontanität, Emotionalität. Damit ist Doremi so energiegeladen wie ihre Zielgruppe. Dazu passt auch der deutsche Vorspann mit fröhlicher Melodie und zuckrigen Stimmen und natürlich die süßen Figuren selbst. Die deutsche Synchro ist engagiert und passt sich an die Figuren an. Die Zauberstäbe sehen aus wie Kleinkindspielzeug – ebenso bunt, mit bunten Kugeln in den Stäben, die auch an Süßwaren erinnern. Der Abspann ist im Gegensatz zum Vorspann eher ruhig, zeigt eine traurige Doremi, die sich aber am Ende aufrichtet. Das Aufmunternde dieses Abspannes (und des Animes überhaupt) überträgt sich wohl auch auf die kleinen Zuschauerinnen, die ja wie Doremi ebenfalls mit Kinderproblemen zu kämpfen haben, und vermittelt die für Anime und Manga typische Botschaft, nie aufzugeben. Natürlich ist der Stand der Animationen nicht mehr auf dem heutigen Level, aber trotzdem gut und meiner Meinung nach auch beseelter als die heutigen Animationen, die vorwiegend mit technischer Hilfe/PC erstellt werden. Allerdings kann ich aufgrund des Rezensionsexemplars nur zur 1. Folge etwas sagen.

Die 1. Staffel des Animes soll in 2 Teilen am 16. Februar 2015 und am 20. April 2015 erscheinen. KSM möchte alle 100 deutschen Folgen veröffentlichen. Insgesamt gibt es 4 Staffeln, wovon aber nur zwei in Deutsch von RTL II (ab August 2001) ausgestrahlt wurden. Das Original lief von 1999 bis 2003 im japanischen Fernsehen. Zu der Serie gibt es in Japan noch zwei 30-minütige Kinofilme, eine 13-teilige OVA sowie ein Hörbuch. Den dazugehörigen Manga veröffentlichte Carlsen von 2001 bis 2002 in 3 Bänden auf Deutsch.

(ud)